Bei Spenden Gewerbe, bzw. Steuern bezahlen

Hallo
Stellen wir uns mal vor eine Person entwickelt ein Programm und Stellt diese Kostenlos ins Internet und baut einen Spendenbutton ein.
Muss diese Person ein Gewerbe haben, bzw. die Spenden irgendwie versteuern?
Und wie sieht die Sachlage aus, wenn die Person z.B. Zusatzfeatures anbietet für Spender.
MFG

Die steuerliche Frage hängt davon ab, an wen die Spende geht.
Ist der Spendenempfänger gemeinnützig und steuerlich begünstigt anerkannt ?

Eine Spende mit Gewinnerzielungsabsicht des Programmierers ist immer freiberuflich oder gewerblich zu betrachten. Da wird ordentlich versteuert.