Was ist ein Gesetzlicher Forderungsübergang?

Guten Tag,

ich muss in Rechtswissenschaften einen Vortrag über den gesetzlichen Forderungsübergang halten.
Leider bin ich ziemlich ratlos, was ich genau darüber erzählen kann, weil ich auch kein Experte in dieser Sache bin.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen? Oder ein paar Infos dazu geben, was genau ein gesetzlicher Forderungsübergang ist?!

Das wäre sehr nett von euch…
Ich bedanke mich im Voraus.

Eure *s*

http://de.wikipedia.org/wiki/Cessio_legis

Levay

Vielen Dank für den Link.
Ist ja nicht so, als hätte ich noch gar nicht danach gegooglet oder so, jedoch dachte ich, dass sich vielleicht jemand findet, der mir das „übersetzen“ kann und mir ggf ein Bsp nennen kann, damit ich es besser verstehe!

Gesetzlicher Forderungsübergang bedeutet, dass eine Forderung (A schuldet B 1.000 Euro) auf einen Dritten © übergeht, weil ein Fall eingetreten ist, für den das Gesetz das so vorsieht.

Beispiel: § 7 UVG. Papi zahlt der Mutter seines Kindes keinen Unterhalt für das Kind. Mami bekommt Unterhaltsvorschuss vom Jungendamt. Dafür geht der Unterhaltsanspruch auf das Jugendamt (genauer: die Kommune) über, damit die sich das Geld von Papi wiederholen kann.

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, als hätte ich noch gar nicht danach gegooglet
oder so, jedoch dachte ich, dass sich vielleicht jemand
findet, der mir das „übersetzen“ kann und mir ggf ein Bsp
nennen kann, damit ich es besser verstehe!

Der Wikilink bietet doch beides. Wenn Du das trotzdem nicht verstehst, solltes Du schon ein wenig konkreter nachfragen.