Folgende Situation: Mehrere Häuser nebeneinander an der vorne eine Nebenstrasse grenzt.
Mann mit Familie spielt nicht bei sich auf der Nebenstrasse sondern bei den Nachbarn. Regelmässig spielt er seinen Ball an Fensterscheibe und Auto vom Gründstückbesitzer Nachbar A. Regelmässig betritt der Mann und seine Kinder das Grundstück oder Garten um den Ball wieder zu hohlen. Mann reagiert nicht auf bitte, dass Grundstück nicht weiterhin zu betreten. Familie A hat keine ruhe da der Mann während Spiel provatkive Sprüche macht, immer wieder in den Garten kommt und mit seinem Ball das auf Nachbar’s A Grundstück befindendete Auto beschädigt.
Kann Nachbar A rechtliche Schritte gegen Mann mit Kinder einleiten? Er spielt zwar auf der Nebenstrasse (welche ja nicht dem Grundstückbesitzer A gehört) jedoch betritt er dazu regelmässig Grundstück von Nachbar A + Sachbeschädigung.
Auf was kann sich Nachbar A in dieser Sache stützen?
Hi,
ohne die Zustimmung des Eigentümers darf das Grundstück nicht betreten werden. Wurde der Nachbar darauf hingewiesen und betritt das Grundstück dennoch, kann man ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen.
Beschädigt der Nachbar und seine Kinder beim spielen das Fahrzeug oder Fenster so ist er schadenersatzpflichtig. Allerdings muß man beweisen können das der Nachbar für die Beschädigung verantwortlich ist.
Es wäre also hilfreich wenn man Zeugen für das Verhalten des Nachbarn hätte.
Wenn alle netten Bitten nichts nützen sollte man vielleicht überlegen einen Anwalt einzuschalten.
Gruß
Tina
Besten Dank Tina. Leider geht er auf die bitte nicht ein. Mann mit Kinder meint sogar, dass es Blumen und Auto nicht weh tut wenn sie kaputt gehen oder beschädigt werden. Er macht Sprüche wie „Wie oft muss ich wohl noch treffen, bis Seitenspiegel vom Auto abfällt“ etc.
Wirklich sehr provokativ.
Jedoch hat Grundstückbesitzer A nicht das recht, Mann mit Kinder von der Nebenstrasse zu vertreiben und ihn zu bitten, bei sich spielen zu gehen, oder? Denn solang Mann mit Kinder auf diesem Nebenstrasse abschnitt spielt, wird er immer wieder bei Grundstückbesitzer A im Garten sein.
Guten Tag!
Ist das Grundstück des Nachbar A eingefriedet?
Also durch irgend eine Art von Zaun oder Sträuchern etc. als Privat Grundstück sichtbar eingegrenzt?
Ich gehe einfach mal davon aus.
Somit besteht die Möglichkeit einer Strafanzeige aufgrund hausfriedensbruchs.
Falls der Ball oder das Spielgerät wirklich häufig gegen Auto und Fenster prallt könnte man von einer fahrlässigen Handlung sprechen, die möglicherweise zu einer Sachbeschädigung führt.Eine Vorsätzliche Handlung schließe ich einmal aus, auch wenn provokationen durch den Mann fallen.
Falls das unerlaubte Betreten und die Sache mit dem Ball wirklich häufig vorkommt und eine Belastung bzw. Gefährdung für Nachbar A und dessen Eigentum darstellt sollte natürlich zunächst ein Verweis ( mind. Mündlich) von Nachbar zu Nachbar erfolgen.
Da dies ja schon getan wurde könnte ein Anwalt hinzugezogen werden.
Aber wie gesagt, wenn so etwas nur ein oder zwei mal vorkam, wie es wohl in jeder Nachbarschaft vorkommt, sollte man sich fragen ob eine Anzeige notwendig ist.
Angaben ohne Gewähr!
Grüße!!
Wenn ein derart hohes Maß an Uneinsichtigkeit vorhanden ist, würde ich alle Register ziehen. Jede einzelne Blume käme dann auf eine große Liste zusammen mit den Beulen, und dann würde ich das Ganze ohne langes Fackeln einklagen. Komme mir da keiner mit guter Nachbarschaft, die wird mit diesem Kerl ohnehin nicht möglich sien.
3 „Gefällt mir“
Hi,
Du kannst ihnen nicht verbieten die Nebenstraße zu nutzen, sehr wohl kannst Du aber verbieten Deinen Garten zu betreten.
Gruß
Tina
Ist das Grundstück des Nachbar A eingefriedet?
Ja es ist umzäunt und bepflanzt. Also gut sichtbar dass es sich um ein Privatgrundstück handelt. Auch der Carport unter dem das Auto steht ist umzäunt. Zumindest soweit, dass man noch rausfahren kann.
Falls der Ball oder das Spielgerät wirklich häufig gegen Auto
und Fenster prallt könnte man von einer fahrlässigen Handlung
sprechen, die möglicherweise zu einer Sachbeschädigung
führt.Eine Vorsätzliche Handlung schließe ich einmal aus, auch
wenn provokationen durch den Mann fallen.
Es fallen viele Sprüche, die aber eigentlich auf eine vorsätzliche Handlung hindeuten. Oder ab wann ist es Fahrlässig? Wenn einer sagt „WIe oft muss ich wohl noch treffen bis der Seitenspiegel abfällt“ oder „Mein Sohn, hast du mitgezählt wievielmal du schon das Auto getroffen hast“ gilt dies nicht unter vorsätzliche Handlung?
Die Strasse ist 200 Meter lang. Er Spielt aber ausgerechnet bei Nachbar A.
Falls das unerlaubte Betreten und die Sache mit dem Ball
wirklich häufig vorkommt und eine Belastung bzw. Gefährdung
für Nachbar A und dessen Eigentum darstellt sollte natürlich
zunächst ein Verweis ( mind. Mündlich) von Nachbar zu Nachbar
erfolgen.
Die ist bereits 2 mal geschehen. Aber da Blumen und Auto keinen Schmerz empfinden, interssiert dies den Manm mit den Kinder nicht.
Aber wie gesagt, wenn so etwas nur ein oder zwei mal vorkam,
wie es wohl in jeder Nachbarschaft vorkommt, sollte man sich
fragen ob eine Anzeige notwendig ist.
Es kommt jeden Abend zwischen 17:00 - 22:00 Uhr vor.
Besten Dank für Eure mithilfe.
Hi,
Du kannst ihnen nicht verbieten die Nebenstraße zu nutzen,
sehr wohl kannst Du aber verbieten Deinen Garten zu betreten.
Was ist mit einem Zusammenhang? Er kann diesen Abschnitt der Nebenstrasse nicht benutzen ohne nicht bei Nachbar A im Garten zu landen. Schliesslich kann Mann mit Kinder nicht dafür garantieren, dass Ball oder Schläger wieder im Garten von Nachbar A landen.
Vorallem nicht, dass dies fast jede Minute passiert.
Musst Nachbar A beweise vorlegen dass Beschädigungen am Haus, Auto und Garten von Mann mit Kinder geschehen ist?
Oder Polizei anrufen und hoffen, dass dieser gleich inflagranti erwischt wird?
Hallo,
kann mich da nur anschliessen. Wenn du mit Freundlichkeit nicht weiterkommst und solche Sprüche von dem Herrn kassierst, dann mach Nägel mit Köpfen und lass dich rechtlich beraten bzw. den Nachbar vom Anwalt schriftlich abmahnen.
LG
Hi,
Dein Grundstück grenzt an eine öffentliche Nebenstraße, richtig? Das Spielen findet auf der Nebenstraße statt und regelmäßig landen Bälle in Deinem Garten, auch richtig?
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Ist denn die Nebenstraße nur über Dein Grundstück zu erreichen?
Dann hat der Nachbar bei Dir zu klingeln und Dich um die Herausgabe des Balles zu bitten, auf keinen Fall darf er Dein Grundstück ohne Deine Zustimmung betreten. Tut er das dennoch ist es Hausfriedensbruch und kann angezeigt werden.
Gruß
Tina
Sorry, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Die Nebenstrasse ist nicht nur durch das Grundstück von Nachbar A zu erreichen. Die Nebenstrasse ist frei zugänglich.
Jedoch ist diese so eng, dass Tennisspielen oder Basketball spielen auf dieser Nebenstrasse NICHT möglich ist, ohne dass auch das Grundstück von Nachbar A betretten wird/involviert wird.
Hi,
wie schon gesagt, das mußt Du nicht dulden. Ich würde an Deiner Stelle einen Anwalt einschalten, da ja keine gütliche Einigung möglich scheint.
Zeugen wären hilfreich, vielleicht kannst Du Dich mit anderen Nachbarn mal unterhalten.
Gruß
Tina
Hi, das wurde doch schon geschrieben!
Beweise z.B. durch Zeugen, mach Fotos, führ ein Protokoll darüber was sich wann ereignete, einschliesslich d. markigen Sprüche des Nachbarn.
MfG ramses90.
in einem deiner letzten Beiträge hast du eine Zeit erwähnt in der immer auf der Straße gespielt wird, vielleicht könnte der Nachbar A einfach mal die Polizei zu dieser Zeit bestellen um den Mann vielleicht sogar auf frischer Tat zu ertappen.
Gruß