Ware bezahlt, Verkäufer liefert nicht

Hallo,

da man ja nicht in der Ich-Form schreiben darf, schreibe ich halt Person A (Käufer) und Person B (Verkäufer).

Person A kauft auf hood.de bei Person B ein Notebook. A findet den Käufer seriös (tut auch nichts zur Sache) und überweist B also den Betrag. B versprach innerhalb von 10 Tagen sei das Notebook da. Person A nimmt nun zunächst Kontakt zu B per E-Mail auf. Dies geschieht mehrmals über einen Zeitraum von 16 Tagen ab Überweisungsdatum. Auf keine der Mails antwortet B. A versucht nun den Verkäufer zu erreichen, schafft dies auch ein einziges mal (sonst geht keiner ran, bzw. nur die Mailbox). Person B verspricht die Notebooks zu versenden und die SendungsID per E-Mail zu schicken. Eine E-Mail mit der ID kommt nicht. Person A geht daraufhin zur Polizei und stellt Strafanzeige gegen Person B. Die Polizei wird sich darum kümmern.

Nun zu der Frage: Wie kommt Person A mit möglichst geringen (auch finaziellen ) Aufwand evtl. doch noch an Geld? Wie wird das Geschehen weiter ablaufen?

Noch ein paar Fakten:

• Der Verkäufer ist als privater Verkäufer angemeldet
  • In einer Bestätigunsmail unterschreibt der Verkäufer mit einem Firmennamen
  • Der Verkäufer hat 30 Notebooks als Leasingrückläufer verkauft
  • Von der in der E-Mail erwähnten Firma ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer bekannt
  • Es gibt viele Geschädigte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Nun zu der Frage: Wie kommt Person A mit möglichst geringen
(auch finaziellen ) Aufwand evtl. doch noch an Geld? Wie wird
das Geschehen weiter ablaufen?

Übliches gerichtliches Mahnverfahren. Ein Mahnbescheid ist nicht teuer.

Hallo,

wie teuer denn ungefähr? Kann einer das genaue Verfahren (Ablauf, Fristen etc.) erkären? Währe echt nett!

Vielen Dank!

Hier gibt es Hilfe
Hi,
wissenswerte Infos & Verfahren hier
http://lmgtfy.com/?q=Gerichtliches+Mahnverfahren

LG
R

Ok, jetzt kriegt der Verkäufer eine Mahnung an eine nicht bestätigte Adresse. Mal angenommen ich kriege seine richtige Adresse raus, die Wahrscheinlichkeit das er letztendlich zahlt ist doch extrem gering oder? Ich meine der Betrug erfolgt doch vorsätzlich, der hat das Geld wohl schon längst abgehoben umd verprasst. Stehen meine Chancen überhaupt hoch noch Geld zu bekommen?

Stehen meine Chancen überhaupt hoch noch Geld zu bekommen?

Das kommt darauf an. Ist von hier nur zu raten.
Alle Belege aufheben. Browser-Seiten als pdf-file aufheben, ausdrucken, E-Mail ebenfalls, alles sichern.
Dann den Mahnbescheid per Internet ausfüllen und absenden.

Wenn die Gebühr nach Überweisung auf das Gerichtskonto eingegangen ist, wird der MB aktiv.
Der Gegner hat dann 14 Tage Einspruchsfrist. Bei dieser Beweislage wird er vermutlich nicht einreden, weshalb auch? Also kommt nach Ablauf die Anfrage vom AG, ob strittiges Verfahren weitergeführt werden soll. Wenn ja, wieder mit Gerichtskosten-Vorschuss im noch 2-stelligen Bereich. Anwalt bis hier noch nicht unbedingt erforderlich.
Alle Unterlagen einreichen, beantragen Ersatz aller bisherigen Auslagen sowie Antrag auf vollstreckbaren Titel.
Wenn der kommt, wieder Frist abwarten und dann Kontopfändung per Gericht beantragen. Ist erheblich wirkungsvoller als Pfändung durch Gerichtsvollzieher.
Bei mir kam der Schuldner nach rund 2 Jahren dann urplötzlich ganz von alleine an mit „Bitte, bitte, wo darf ich ganz schnell das Geld hin überweisen?“
Weshalb? Nun, irgendwann schallt es auch der Dümmste: Schufa, kein Handy-Vertrag mehr, keine Kreditkarte, Wohnungsprobleme, Arbeitgeber Probleme usw.

Nur nicht aufregen. Ganz cool agieren, läuft alles schon automatisch. Dauert nur halt.

Oder den eleganten Weg per Rechtsanwalt. Der will aber Vorkasse, die es in der Regel dann aber zurück gibt. Dann nur zurücklehnen und abwarten.
LG
R

je nachdem was das fuer ein Vogel ist.

Wenn man erst einmal einen Titel zur Vollstreckung gegen ihn hat, kann der dummerweise das ganze in jahrelanger Kleinarbeit in kleinen Betraegen zurueckzahlen. Oder mal zahlen, und mal wieder nicht.
Sollte er allerdings die Kurve bekommen, und irgendwann einmal etwas serioeses aufbauen wollen, befreit er sich vielleicht mal schnell von ALtlasten.
Viel Glueck

( meine Schwester rennt einem schon 20 Jahre hinterher, und versucht ab und zu, vollstrecken zu lassen )