Arztwechsel /Patientenpapiere

Mus ein Arzt bei einem Arztwechsel die Patientenunterlagen dem Patienten ausliefern? Grund für den Wechsel ist eine gravierende Fehldiagnose die das Vertrauen zum Arzt unterbrochen hat. ( Das Bein muss weg!!!)
Danke für die Antworten

Mus ein Arzt bei einem Arztwechsel die Patientenunterlagen dem
Patienten ausliefern?

Nein!
Aber der neue Arzt kann die Unterlagen vom alten Arzt anfordern, was ja im Endeffekt auf das gleiche herauskommt.
Gruß
Gerd

Das seh ich anders…
Hallo,

ich kenne es so, dass man als Patient sehr wohl ein Anrecht auf die Patientenakte hat. Man muss sich das Zeug rausholen, Kopierkosten tragen, aber rausrücken muss der Arzt alle offiziellen Befunde. Lediglich seine persönlichen Aufzeichnungen darf er für sich behalten. Für diese Anforderung bedarf es keinen anderen Arzt.

Das Ganze ist nix verwerfliches und ich habe es schon x mal gemacht und nie auch nur ansatzweise ein Problem gehabt. Alle haben es brav rausgerückt, auf eigene Kosten kopiert und auf Wunsch auch ohne Zusatzkosten zugeschickt.

Eigentlich dürfte es eher noch anders sein: Der neue Arzt darf sich ohne meine Einwilligung nicht die Befunde einholen (bzw. der alte darf sie dem nicht einfach so geben).

VG
Monroe

Ohne mich mit der Rechtslage genau auszukennen hast Du mindestens den Anspruch, die Daten zu bekommen.
Ob sie beim Arzt gegen Deinen Willen verbleiben können, das weiß ich nicht.
Aber an sich hast Du eine informationelle Selbstbestimmung und hast Einsicht in Patientakten bzw. kannst davon Abschriften/Kopien machen.

Viele Grüße,
Stefan

Rausrücken im Sinne von Kopien. Er muss nicht seine Originale rausgeben…

Hallo sigi,

Am besten bei der für deinen Bereich zuständigen Ärztekammer fragen.

Diese findest du hier

http://www.blaek.de/index.cfm?id_seite=25

oder auf der Internetseite der zuständigen Ärztekammer nach Patientenunterlagen/Krankenunterlagen/Patientenakte etc. suchen z.B.

http://www.slaek.de/60infos/infosarzt/24dokumentation/

Gruß

Gerd