Seit etwa einem Jahr leben über uns neue Mieter.
Da ich eine Tochter(7 Jahre- 2.Klasse) habe, die morgens früh raus muß und deshalb um spätestens 20 uhr
schlafen sollte, haben wir des öfteren Krach
mit diesen Nachbarn.
Sie behaupten nämlich, daß sie bis 22 Uhr so laut sein können, wie sie wollen und man
den Kinderlärm sowieso ertragen muss.
Ich weiß aber genau,dass es ein Gerichtsurteil gibt, das auch Kinderlärm in normalen Bahnen laufen muß, das heißt stundenlanges rumgerenne und gebrülle und Hopsen von großen Höhen auf den Boden etc.
muß nicht gedulded werden.
Die Nachbarn sind Ausländer und sehr impulsiv, d.h. sie haben meinen Mann schon tätlich angegriffen, als er sie wirklich höflich bat, wegen unserer Tochter abends um 21.15 Uhr leise zu sein.
Wer kann uns mit Infos über Lärmpegel und spez. Kinderlärm eindecken, damit meine Tochter auch in Ruhe lernen und schlafen kann.
Danke Uschi
Moin,
zunächst mal ist hinsichtlich der Ruhezeiten im Haus die Hausordnung entscheidend. Wird gegen die in der Hausordnung definierten Ruhezeiten verstoßen ist nach entsprechend erfolgloser Aufforderung nach Abstellung des „Mangels“ beim Vermieter eine Mietminderung in der Größenordnung von 5% drin. Allerdings ist Kinderlärm so’ne Sache. Ich habe mal eine Antwort von Roland Mätzold auf eine ähnlich geartete Frage übernommen:
"Hallo, Kindern von Wohnungsmietern stehen dieselben Rechte zu wie den Mietern selbst. Sie haben daher auch dieselben Pflichten. Es ist selbstverständlich, daß Kinder in der Wohnung spielen dürfen.Ihr Spielen darf aber nicht zu einer Störung anderer Hausbewohner werden. Darauf müssen Eltern achten. Insbesondere zu den allgemeinen Ruhezeiten. Mittags von 13-15 Uhr und abends ab 22 Uhr bis morgens um 7 Uhr. Allerdings muß das Lachen, Weinen und Schreien von Kleinkindern von jedem Hausbewohner als natürliches Verhalten von Kleinkindern hingenommen werden.
AG Bergisch Gladbach, WM 83,236
AG Aachen WM 75,38, ebenso die Unruhe, die infolge des normalen Spiel-oder bewegungstriebes der Kinder entsteht
LG Heidelberg, WM 97,38
AG Kassel WM 91,558
AG Kiel WM 86,240
Mit freundlichen Grüßen
Roland Mätzold
Gruß Andreas