mal angenommen jemand erhält einen Anruf von der Bank, bei der er sein Giro- und Anlagekonto angelegt hat. Der Bankmitarbeiter stellt sich korrekt vor, erwähnt aber, das er den Kontostand des Angerufenen eingesehen hat und nun zu einem Anlagegespräch bitten möchte.
Wäre eine solche Einsichtnahme in die privaten Daten rechtswidrig? Wie könnte sich der Angerufene verhalten?
Selbstverständlich darf der Berater der Bank die Kontostände seiner Kunden einsehen. Und selbstverständlich darf er seine Kunden auf ein gutes Angebot aufmerksam machen.
Wo genau liegen Deine Bedenken?
Das muss unterschieden werden.
Zur Vertragsabwicklung sind sie natürlich verpflichtet und dürfen in die Daten sehen, wenn es nötig ist.
Die Daten dürfen aber nicht zur Werbung für ein Produkt verwendet werden, das nicht Vertragsbestandteil ist.
Gruß
Das sieht der Datenschutzbeauftragte von Rheinland Pfalz und auch die gängige Meinung im Datenschutz aber anders.
Die Daten dürfen nicht ausgewertet werden, da man durch die Auswertung zu viele besonders geschütze Daten sammelt ( vorallem bezüglich Gesundheit, Politik usw…).
Einen Bänker geht das gelinde gesagt gar nichts an, was ich mit meinem Geld mache und seine Aufgabe ist es, seinen Vertrag mit mir zu erfüllen!
Gruß
Die Daten dürfen nicht ausgewertet werden, da man durch die
Auswertung zu viele besonders geschütze Daten sammelt (
vorallem bezüglich Gesundheit, Politik usw…).
Gesundheit???
Politik???
Machst Du illegale Parteispenden?
Einen Bänker geht das gelinde gesagt gar nichts an, was ich
mit meinem Geld mache und seine Aufgabe ist es, seinen Vertrag
mit mir zu erfüllen!
Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben, oder? Wenn ich einen hohen Betrag auf meinem Girokonto liegen habe, erwarte ich von meinem Bankberater (deswegen heissen die ja so, weil sie Dich beraten sollen), dass er mir Anlagevorschläge macht. Wozu bezahle ich den Trottel denn sonst?
Die Daten dürfen nicht ausgewertet werden, da man durch die
Auswertung zu viele besonders geschütze Daten sammelt (
vorallem bezüglich Gesundheit, Politik usw…).
Gesundheit???
Politik???
Machst Du illegale Parteispenden?
Selbst wenn, geht es die Bank nichts an! Sie muss nicht auswerten, was mich meine Krankenkasse koste oder was ich an Parteien spende.
Vorallem darf sie das nicht nutzen, um mir Werbung unter zujubeln!
Einen Bänker geht das gelinde gesagt gar nichts an, was ich
mit meinem Geld mache und seine Aufgabe ist es, seinen Vertrag
mit mir zu erfüllen!
Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben, oder? Wenn
ich einen hohen Betrag auf meinem Girokonto liegen habe,
erwarte ich von meinem Bankberater (deswegen heissen die ja
so, weil sie Dich beraten sollen), dass er mir
Anlagevorschläge macht. Wozu bezahle ich den Trottel denn
sonst?
Du zahlst für eine Dienstleistung und nicht für den „Berater“. Wobei jeder mitlerweile gelernt hat, das es eben keine Berater sind, sondern Verkäufer, die nach den Medien gerade richtig unter Druck stehen. Und wenn ich sehe, was gerade mit den Banken abgeht, will ich erst recht nicht, das sie mit meinen Daten Geld verdienen und die im schlimmsten Fall auch noch verkaufen.
gruß
Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben, oder? Wenn
ich einen hohen Betrag auf meinem Girokonto liegen habe,
erwarte ich von meinem Bankberater (deswegen heissen die ja
so, weil sie Dich beraten sollen), dass er mir
Anlagevorschläge macht. Wozu bezahle ich den Trottel denn
sonst?
(Mal davon abgesehen ob es sinnvoll ist einen „abhängigen“ Berater der Bank zu beauftragen…)
Du hast aber doch bestimmt einen entsprechenden Auftrag an deinen Bankberater gegeben, zumindest deute ich „bezahle ich“ dahingehend. Üblicherweise hat man aber nur ein/mehrere Konten zur Abwicklung diverser Geldgeschäfte, ohne ein Zusatzvertrag über Beratungsdienstleistungen.
Interessantes Thema, kann vielleicht noch ein Fachmann etwas dazu sagen?
Doch, die Frage ist klar, darf der Bank"berater" auf die Kontodaten wie z.b. Stand zugreifen und daraufhin wettbewerbswidrige Werbung machen.
Und da sag ich doch mal frech, nein das darf er nicht.