Umweltprämie - Was tun mit dem Altauto?

Hallo Leute,
zunächst einmal: ich war mir nicht sicher, in welches Forum meine Frage gehört. Entschuldigung, wenn Sie hier nicht passt.

Meine Frau gehört zu den paar hundertausend Leuten, die ihr Auto abwracken wollen und den Online Antrag bei der BAfa gestellt haben. Der Reservierungsbescheid ist noch nicht da, dafür aber mittlerweile das neue Auto. Wir stellen uns nun die Frage, was wir mit dem alten machen sollen? Es widerstrebt mir, eine Auto zu verschrotten, nur weil ich eine Email bekommen habe, dass mein Antrag eingegangen ist.

  1. Möglichkeit: Angemeldet lassen. Ganz schön teuer. Ich habe mal überschlagen. Das kann, wenn es dumm läuft, noch Monate dauern, bis der Reservierungsbescheid kommt. Die sagen, sie verschicken jeden Tag zweistellig Tausende (worst case: 10000).

  2. Abmelden. Ich habe gelesen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Abmelden und Stilllegen. So das man dann 2x auf der Zulassungsstelle zahlen muss. Genauso habe ich gelesen, dass man dadurch (Abmelden) die Prämie gefährdet. Wieder andere schreiben das Gegenteil. Wenn das Auto abgemeldet ist, wie kommt man dann zum Verschrotter? Eine Kurzzulassung nur für diese eine Fahrt soll auch recht teuer sein.

Da wir mit diesem Problem nicht allein sind, würde uns interessieren, wie andere die Geschichte handhaben. Vielen Dank.

Markus

dafür aber mittlerweile das neue Auto. Wir stellen uns nun die
Frage, was wir mit dem alten machen sollen?

Verschrotten natürlich, ohne Verwertungsnachweis, keine Prämie.

Es widerstrebt mir, eine Auto zu verschrotten,

Wenn Du die Prämie haben willst, wirst Du nicht drum herumkommen.

  1. Möglichkeit: Angemeldet lassen. Ganz schön teuer. Ich habe

Dann gibts keine Prämie.

schreiben das Gegenteil. Wenn das Auto abgemeldet ist, wie
kommt man dann zum Verschrotter?

Das wird inzwischen schwierig. Von uns wollte man Geld dafür haben, das Fahrzeug überhaupt nur anzunehmen.

Hallo,

Stilllegen

Das auf keinen Fall, sonst erlischt nämlich der Anspruch auf die Prämie. Das Auto muß bis zuletzt auf den Berechtigten zugelassen sein.
Eigentlich bleibt nur sich einen Verwerter zu suchen, der einem den Nachweis gibt und es dann (selbst oder durch den Verwerter) endgültig abmelden.

Cu Rene

Hallo,

vielleicht habe ich meine Anfrage missverständlich formuliert. Natürlich soll das Auto verschrotter werden. Ich möchte das aber erst tun, wenn der Reservierungsbescheid da ist und ich wirklich etwas schwarz auf weiß in der Hand habe. Der ist aber noch nicht da, das neue Auto schon.

Das wird inzwischen schwierig. Von uns wollte man Geld dafür
haben, das Fahrzeug überhaupt nur anzunehmen.

Ah. Interessant. Was hat euch das gekostet?

Gruß,
Markus

Worst case 99.999

Die sagen, sie verschicken jeden Tag zweistellig Tausende (worst case 10000).

Nö. Worst case 99.999, also eher 100.000 als 10.000.

Sory für „Wichtigmacherei“

:smile:

Timsy

Die sagen, sie verschicken jeden Tag zweistellig Tausende (worst case 10000).

Nö. Worst case 99.999, also eher 100.000 als 10.000.

Sory für „Wichtigmacherei“

Sorry, aber die Antwort ist ein „Schmarrn“. Ich bin doch daran interessiert, mein Geld so schnell wie möglich zu bekommen. Wenn die 99.999 Bescheide pro Tag verschicken: Super, dann habe ich meine Reservierung binnen Tagen und kann mein Drittauto getrost angemeldet vor der Tür stehen lassen. Die paar Euro kratzen nicht. Wenn es aber nur 10000 am Tag sind, dann warte ich u. U. Monate und ein Auto, das niemand braucht, monatelang herumstehen zu lassen: Für MICH der „worst case“ - ist doch klar.

MfG,
Markus