Schuhe in privaten Wohnräumen

Wir haben eine 3-zimmer-wohnung durchgängig mit hell-sandfarbenen recht teurem teppichboden ausgelegt.
Daraus ergibt sich, daß wir und alle unsere gäste in der wohnung die schuhe ausziehen, was nach meiner meinung durchaus zumutbar ist. Wir haben sogar ein kleines schild an die eingangstür geklebt, wo wir unsere besucher darauf aufmerksam machen.
Nun sollte heute in unserer wohnung an sämtlichen heizkörpern der verbrauch abgelesen werden.
Als der mann dann kam, bat ich ihn seine recht groben arbeitsschuhe auszuziehen, lehnte der das rundweg ab und ging wieder. Wir rechnen nun damit, daß der mann sagt, wir hätten ihm den zutritt verweigert.
Frage: Kann ich von fremden personen, egal in welcher eigenschaft sie mich besuchen (auch offizielle), verlangen, daß sie in meinen wohnräumen die schuhe ausziehen?
Ich halte das für mein persönliches recht!

Hallo Hari,

sicherlich hast du das Recht, deinen Besuchern ein der Schonung deiner Wohnung entsprechendes Verhalten abzuverlangen. Dass das mit dem Ableser so schlecht gelaufen ist, ist aber ziemlich blöd. Denn er wird wahrscheinlich darauf plädieren, Ihr hättet im den Zugang verweigert.

Ich bin etwas irritiert, dass diese Situation sich nicht klären ließ. Hatte er Löcher in den Socken? Oder Schweißfüße? Im Prinzip hätte man die Lage entspannen müssen, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Denn die stehen ins Haus, wenn Ihr nicht beweisen könnt, dass er schon Zutritt bekommen hätte ohne Schuhe und unter Hintanstellen aller Vorurteile gegen Lochsocken und Schweißfüße.

Jetzt müsst Ihr mal abwarten, was kommt. Viel Glück, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hari,
andererseits hat jeder Besucher doch auch das Recht, bekleidet zu bleiben. Es handelt sich zwar nur um Schuhe…aber wenn Du als nächstes ein edles Ledersofa anschaffst, hängst Du einen zusätzlichen Zettel vor die Tür „das sitzen auf dem Sofa ist nur mit nacktem Hintern erlaubt“?.
Lies mal http://www.jura.uni-sb.de/sr/ii0201.htm
Ob es Dir hilft weiss ich nicht.

Tschüss
Merit

Naja, das ist natürlich schon ein extremer vergleich :wink:, aber danke für den link.
Also ich finde es schon zumutbar schmutzige schuhe auszuziehen.
Ich bin auch nicht unbedingt dogmatisch, aber ich muß doch auch ein recht auf unversehrtheit meiner wohnungseinrichtung haben? Bislang gab es da auch keine probleme. Im letzten jahr der ableser hat das auch sofort eingesehen als er unseren teppichboden sah. Der mann heute war leider überhaupt nicht gesrächsbereit sondern hat sofort auf dem absatz kehrt gemacht.
Um ein beispiel anzuführen, draußen liegt schnee, der mann hat naße schmutzige schuhe, unser teppichb. ist ca. 3 cm hoch, da der mann ja durch sämtliche räume muß ist der schaden vorhersehbar, wer bezahlt im schadensfall die reinigung, ich?
Das muß ich als mieter dulden?
Merkwürdige rechtsprechung.

Hari

Hallo Hari,
andererseits hat jeder Besucher doch auch das Recht, bekleidet
zu bleiben. Es handelt sich zwar nur um Schuhe…aber wenn Du
als nächstes ein edles Ledersofa anschaffst, hängst Du einen
zusätzlichen Zettel vor die Tür „das sitzen auf dem Sofa ist
nur mit nacktem Hintern erlaubt“?.
Lies mal http://www.jura.uni-sb.de/sr/ii0201.htm
Ob es Dir hilft weiss ich nicht.

Tschüss
Merit

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Als mein Teppichboden neu war, habe ich auch niemanden mit Schuhen reingelassen. Andererseits gibt es Leute, denen es wirklich etwas ausmacht, sich in fremden Räumen die Schuhe auszuziehen. Versuch doch, dir so große Filzlatschen zu besorgen, wie es sie in manchen Museen gibt, die man über die Schuhe drüberziehen kann. Dagegen dürfte keiner etwas sagen können. Oder, das fällt mir gerade noch ein, es können ja auch so Plastiktüten-ähnliche Dinger mit Gummizug sein, wie man sie manchmal im Fernsehen sieht.

Gruß,
Delia

Hallo Hari,

ist ja eine abstruse Geschichte.
Was macht dieser Mann wohl, wenn er bei türkischen Mietern die
Heizung ablesen muss? Da ist es nämlich einfach Usus, daß man
die Schuhe auszieht. Ich bin sogar schon bei einem
Notfalleinsatz drum gebeten worden, obwohl ich da weiß Gott
bessere Argumente gehabt hätte, dieses abzulehnen. Aber wieso
sollte ich einen solchen Wunsch ablehnen?

Also verbohrte Menschen gibts…

Ich würde dir einfach mal raten, geh in die Offensive.
Ruf Montag bei der Firma ab, die das abliest, und schildere
denen ganz sachlich und ruhig den Vorfall - verbunden mit der
Bitte, einen anderen Mitarbeiter vorbeizuschicken.
Dann kann man dir jedenfalls keinen Vorwurf machen, du habest
das Ablesen sabotieren wollen.

Viel Erfolg, Claus

Hallo Hari,

Delias Vorschlag mit den Überschuhen ist doch rundherum zumutbar-Für Dich und für den Besucher.
Einmal unabhängig von der hellen Farbe des Teppichbodens und sichtbarem Schmutz: Die Socken auf dem Teppichboden sind auch nicht unbedingt hygienisch (Milben binden sich schon mal die Lätzchen um). Und dann gibt’s noch eine Sichtweise (ohne Euch zu nahe treten zu wollen). Aus Sicht des Besuchers könnte auch ein ungutes Gefühl hochkommen, wenn er mit nackten Füßen oder nur mit Socken bekleidet eine fremde Wohnung betreten soll. Wer weiß, was die auf ihrem Boden…

Überschuhe für fremde Besucher lösen also auf zumutbare Weise alle Probleme und sind zudem in vielen Bereichen üblich.

Gruß
Wolfgang

Ja, ich sehe es ein - ich werde mal schaun wo ich solche überschuhe bekomme, damit man auch für die etwas schwerfälligen typen gerüstet ist.
Wobei ich den einwand mit den türken auch durchaus berechtigt finde, ich war längere zeit in asien, da ist es einfach eine beleidigung die schuhe anzubehalten.
Aber in deutschland gibt es dafür sicher auch kein gültiges recht, da muß sich der asiatische mitbürger halt deutschem brauchtum unterordnen.
Ich finde es an sich schon merkwürdig, daß sowas hier eine frage des rechts ist, und nicht eine frage des respekts und des anstands.

Hari

Hi, liebe D E L I A,
Ich würde mir immer Extra Schuhe mitnehmen, da es ja eigentlich der Anstand so gebietet, da bin ich ganz etepetete,

Liebe Delia, ich komme in der Woche in viele Haushalte durch meine 1. Ausbildung als Künstler ( Musikunterricht). da habe ich immer extra ein paar Schuhe im Beutel mit.
Kann dich voll und ganz verstehen in dieser Hinsicht.
Tschüßße

Als der mann dann kam, bat ich ihn seine recht groben
arbeitsschuhe auszuziehen, lehnte der das rundweg ab und ging
wieder. Wir rechnen nun damit, daß der mann sagt, wir hätten
ihm den zutritt verweigert.

Du hast sicherlich ein Recht, Dein Hab und Gut vor Beschädigung zu schützen - sprich der Handwerker muss Sorge tragen, dass er keinen Schaden anrichtet. Er hätte sich - nicht nur des guten Tons wegen - bei dieser Witterung saubere Schuhe mitbringen müssen.
Rufe bei der Firma an und beschwere Dich - Flucht nach vorn. Es ist schließlich eine Sauerei bei diesem Dreckwetter mit Strassenschuhen durch eine Wohnung laufen zu wollen, nicht nur bei einem hellen Teppich, sondern generell.

Andreas