Bruder hat Schulden-muss ich zahlen?

Hallo,
mein Bruder war selbständig, also eigene Firma, ging dann pleite und hat jetzt natürlich einen Stapel Schulden.
Meine Frage dazu:
Können die Gläubiger auf das Vermögen meiner Eltern bzw. auf meines zugreifen oder ist mein Bruder der alleinige Schuldner?

Vielen Dank für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Astrid

Hallo Astrid!

Hat einer von Euch für Euren Bruder gebürgt? Vielleicht die Eltern? Eltern sind sehr oft Bürgen ihrer selbstständigen Kinder. Fragt sie mal, ob sie irgendwann mal etwas unterschrieben haben. Häufig wissen sie nicht mal, was da auf sie zukommen kann.
Wenn nicht, habt Ihr mit seinen Schulden nichts zu tun.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht noch als Ergänzung : Ist Dein Bruder im Gefolge der Pleite auf Sozialhilfe angewiesen, wird geprüft, inwiefern die nächsten Anverwandten statt dessen für seinen Unterhalt aufkommen
können.

CU Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht noch als Ergänzung : Ist Dein Bruder im Gefolge der
Pleite auf Sozialhilfe angewiesen, wird geprüft, inwiefern die
nächsten Anverwandten statt dessen für seinen Unterhalt
aufkommen können.

" Nächste Anverwandte" ist ein bisschen zu allgemein. Unterhaltspflichtig sind nur Verwandte in gerader Linie, also Eltern gegenüber Kindern und umgekehrt. Geschwister sind einander nicht unterhaltspflichtig.
Und im Sozialrecht geht die Erwerbsobliegenheit vor, d.h., wenn jemand arbeitsfähig ist, muss er sich erst sehr, sehr intensiv und vergeblich um Arbeit bemühen, bevor ein Unterhaltsanspruch durchsetzbar wäre.

Gruß,
Delia