Benutzung von Waffe bei Notwehr strafbar?

Wenn man einen Gegenstand zur Verteidigung benutzt, macht man sich dann auch strafbar? Als Gegenstand meine ich etwas, das man legal besitzen darf.

Nein

danke für die Antwort :wink:

Nein

Doch, wenn damit ein Notwehrexzess verbunden ist. Einer schmächtigen Frau wird man es zubilligen, sich eines gewalttätigen Preisboxers mittels einer Stichwaffe zu erwehren, umgekehrt eher nicht.

Gruß
smalbop

Hallo,

Doch, wenn damit ein Notwehrexzess verbunden ist. Einer
schmächtigen Frau wird man es zubilligen, sich eines
gewalttätigen Preisboxers mittels einer Stichwaffe zu
erwehren, umgekehrt eher nicht.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, es hängt einfach von der Situation ab. Was gesagt werden sollte war, dass die Nutzung einer Waffe in Notwehr"legitim" ist. Rein theoretisch sollte es für die Notwehr sogar egal sein, ob die Waffe legal oder illegal ist, solange es eben in Notwehr ist, was darüber hinaus passiert ist ne andere Sache …

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, es hängt einfach
von der Situation ab. Was gesagt werden sollte war, dass die
Nutzung einer Waffe in Notwehr"legitim" ist. Rein
theoretisch sollte es für die Notwehr sogar egal sein, ob die
Waffe legal oder illegal ist, solange es eben in Notwehr ist,
was darüber hinaus passiert ist ne andere Sache …

richtig so.
Es gab hier i Süddeutschland den Fall, dass sich ein Bürger mit seiner legal besitzenden Waffe aber illegal geführten, auf offener Straße in Notwehr damit wehrte. Er wurde wegen Notwehr freigesprochen aber verurteilt wegen dem illegalen führen einer Waffe.

Gruß RS99

Hallo,

Es gab hier i Süddeutschland den Fall, dass sich ein Bürger
mit seiner legal besitzenden Waffe aber illegal geführten, auf
offener Straße in Notwehr damit wehrte. Er wurde wegen Notwehr
freigesprochen aber verurteilt wegen dem illegalen führen
einer Waffe.

Das meinte ich mit „was darüber hinaus passiert“. Generell bleibt Notwehr mit Waffe aber immernoch Notwehr.

Grüße

Hab Dich ja nur bestätigt.

Gruß RS 99