Autounfall in F - Versicherung zahlt nicht

Hallo Ihr Alle!

Ich hatte im Sommer 2000 (!) einen unverschuldeten Autounfall in Frankreich. Meine Versicherung hat sich schön aus dem Fall herausgehalten und mir lediglich die Adresse der „gegnerischen“ Versicherung mitgeteilt, an die ich mich zu wenden habe. Ich habe diese Versicherung angeschrieben und um Regulierung des Schadens gebeten. Bislang keine Antwort. Ein französischer Freund hat für mich dort angerufen und die Information erhalten, daß ich noch Fotos des Unfalls und ein Sachverständigengutachten einzureichen hätte. Das habe ich getan (Post-Rückscheine habe ich selbstverständlich). Immer noch keine Reaktion. Nun habe ich mir sagen lassen, ich könnte der Versicherung eine Frist setzen, innerhalb derer sie zu regulieren habe, und wenn diese Frist verstrichen sei, könnte ich die ganze Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.

Meine Fragen nun:

1. Wie setze ich denn eine Frist? Schreibe ich noch einen Brief, in dem ich z.B. vermerke: Bitte zahlen Sie innerhalb von 4 Wochen…? Und dann? Womit soll ich ihnen drohen? Und welchen Zeitraum kann ich wählen?

2. Für den Fall, daß die Versicherung sich auch dann nicht rührt: Wer zahlt denn die Kosten für einen Rechtsanwalt und für eine etwaige Klage? Und muß ich dann zu einem französischen Gericht? Und muß ich womöglich noch meinen Rechtsanwalt bezahlen, wie ich ja auch den Sachverständigen erst einmal bezahlen mußte?

Oje! Leider habe ich überhaupt keine Ahnung!

WAS SOLL ICH TUN???

HelpHelpHelp

Hi,
ich empfehle dir, sofort einen Rechtsanwalt aufzusuchen und ihn mit der Abwicklung zu beauftragen. Nach meinen Erfahrungen brauchst du für Schadenersatzansprüche in Frankreich ohnehin einen Anwalt. Eine vorherige Mahnung mit Fristsetzung ist nicht notwendig.
Gruß,
Francesco

Frankreich gehört aber auch zu den Ländern mit der Grünen Karte. Und da gibt es ein Büro in dem auch deutsch sprechende Menschen sitzen. Vielleicht einfach mal da anfragen.

Hilft wahrscheinlich noch eher und ist günstiger.

In diesem Sinne…
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]