meine folgende Frage klingt zwar etwas komisch, aber mich würde es Interessieren ob da was zu machen ist.
Nehmen wir mal an eine Person hat eine große Verbrennung die im Sommer auch zu sehen ist, denn wer trägt schon gerne im Sommer einen Pullover.
Nun geht diese Person ungern im Sommer raus, denn wegen der Verbrennung gucken die Leute „herabwürdigend“ auf die Person. Teilweise kommen auch miese Kommentare.
Wenn sich die Betroffene Person bei soetwas „Verletzt“ fühlt, kann die Person eine Anzeige erstatten und Schadensersatz/Schmerzensgeld fordern?
man müßte jetzt wissen, was genau für miese Kommentare kommen, Blicke allein lösen keinen Schadenersatz aus.
Aus eigener Erfahrung (zahlreiche Narben an den Beinen) kann ich der Person nur raten sich ein dickes Fell wachsen zu lassen. Seit ich meine Narben akzeptiert habe, nehme ich besagte Blicke gar nicht mehr war. Vielleicht hatte ich mir vorher dieses „schiefe anschauen“ auch nur eingebildet, da ich meine Narben selbst nicht schön fand.
Heute trage ich sogar kurze Röcke und gehe ins Freibad, meine Beine kann ich halt nicht mehr ändern.
Ab und zu passiert mir auch witziges: Ich habe eine ca. 30 cm lange Narbe am Oberschenkel. Hin und wieder werde ich, wenn ich einen kurzen Rock trage, angesprochen: „Sie haben eine Laufmasche in ihrer Strumpfhose“ was meinst Du wie verdutzt die dann aus der Wäsche gucken, wenn ich ihnen erkläre, daß ich ja gar keine Strumpfhose anhabe.
Ich kann der Person nur raten:
Lerne Deine Narben zu akzeptieren, notfalls mit professioneller Hilfe, dann kannst Du mit schiefen Blicken und blöden Kommentaren besser umgehen.
Respekt vor deiner Sichtweise, da kann ich nur gratulieren.
Ab und zu passiert mir auch witziges: Ich habe eine ca. 30 cm
lange Narbe am Oberschenkel. Hin und wieder werde ich, wenn
ich einen kurzen Rock trage, angesprochen: „Sie haben eine
Laufmasche in ihrer Strumpfhose“ was meinst Du wie verdutzt
die dann aus der Wäsche gucken, wenn ich ihnen erkläre, daß
ich ja gar keine Strumpfhose anhabe.
Deine Laufmaschen- Erfahrung gibts auch andersrum:
Ne ältere Dame in meinem Bekanntenkreis jammerte am Kaffeetisch, weil sie plötzlich so hässliche Narben an den Beinen hätte.
Es waren Laufmaschen, aber sie sieht nicht mehr so gut…