Rechte an gekauften Fotos

Hallo,

angenommen folgender Fall: Bei öffentlichen Veranstaltungen, sagen wir bei einem Marathon, werden von einer Firma Fotos der Teilnehmer gemacht. Die Firma bietet nun den Teilnehmern die Fotos zum Kauf an, die sie ihm per Startnummer zuordnen konnten. Kaufmöglichkeiten könnten Bildabzüge oder auch nur der Download des/der Fotos sein.

Die AGBs dieser Firma schreiben nun explizit dass sämtliche Rechte der Fotos bei der Firma bleiben und dass der Käufer für jede Nutzung (ich denke sie schreibt „jede kommerzielle Nutzung“) die schriftliche Zustimmung einholen müsse.

Ok, der fiktive Marathonläufer ist Privatmann, ist vielleicht auf Platz 666 von 2000 Läufern gelandet, keine Person öffentlichen Interesses. Er will die Fotos kaufen… wenn da die AGBs nicht wären!

Was darf der Läufer mit den Fotos machen?

• Nur alleine bei heruntergelassenen Rollos heimlich anschauen :wink:
  • sie beliebig oft ausdrucken?
  • sie Freunden zeigen?
  • sie für einen privaten Laufbericht in ein Forum hochladen?
  • auf seiner privaten Internetseite/Blogseite anzeigen?
  • sie für einen Bericht in der Lokalzeitung oder in der Sportvereinszeitung verwenden?
  • sie für Freunde/Verwandte kopieren?

Sollte der Läufer von der Firma fordern die Fotos inklusive der Rechte anzubieten, genügt da die email als Form oder müsste das eine Unterschrift tragen?

Spannendes Thema :smile:

Hi
vielleicht sollte derjenige der Fa die Veröffentlichung seines Abbildes (so er als Person denn der Hauptbildinhalt ist) untersagen :smile:
A

Naja, da hätte er ja dann nix davon.
Vermutlich würde er die Fotos ja gerne kaufen wenn er sich hinterher nie wieder einen Kopf machen müsste ob der aktuelle Verwendungszweck denn legal sein könnte. Wenn die die Fotos von ihm entfernen würden blieben ja Fotos UND Rechte bei der Firma :frowning:

Also meiner Ansicht nach hat die Firma erstmal garkeine Rechte an dem Foto. Sie können jedoch Geld dafür verlangen, dass du das Foto bekommst und somit auch die weitere Nutzung aushandeln.

Die AGBs sind für so etwas imho NICHT ausreichend, aber das ist ja egal, du kaufst ja.

Jede Nutzung meint wohl jede, nicht nur kommerziell, also würde ich bzgl. der Homepage mal ne nette Mail schreiben und um Erlaubnis fragen.

Das Drucken ist nicht extra geregelt, somit kann man da keine Aussagen darber machen.

Streng genommen (meiner Meinugn nach) darfsd du dir das Foto am PC anschauen und deinen Freunden zeigen und wohl auch schicken.

Da jedoch das „alle Rechte“ sehr schwammig ist, die AGBs in solchen Fällen nicht optimal sind (zumindest anfechtbar, du stimmst dem nicht ausdrücklich zu wie bei einem Vertrag und da es hier um die Grundrechte geht, ist da eine AGB meiners Wissens eh nicht ausreichend) würde ich die Frage einfach an die Firma schicken und sie bitten mal nen sinnvollen ModelRelease aufzusetzen (so nennt man i.A. Verträge zwischen dem Fotografierten und dem Fotografen, die die Rechteverteilung regeln).

Kurz und knapp: Schreib der Firma ne Mail und frag die, ob sie was dagegen haben. Wenn ja -> Anwalt der die AGBs prüft (ausreichend, bindend, was sagen die genau), auf Risiko gehen und einfach machen oder drauf verzichten.

Ich hoffe ich habe dir damit helfen können.

Markus

Die Firma darf _NICHTS_ mit den Fotos machen außer zum Zwecke der aktuellen Berichterstattung z.B. in einer Zeitung veröffentlichen (soweit ich weiß)

Wenn sie die Fotos für eigene Zwecke benutzen, ohne die Einwilligung des Abgebildeten, kanns mächtig Ärger geben.

1 „Gefällt mir“

hallo,

Also meiner Ansicht nach hat die Firma erstmal garkeine Rechte
an dem Foto.

Da liegst Du sehr allein mit Deiner Meinung. Sie haben immerhin das Urheberrecht, und das ist schon eine ganze Menge.

Grüßerle
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo!

an dem Foto.

Die Rechte besitzt der Fotograf, der vermutlich aber der Firma weitgehende Nutzungasrechte eingeräumt hat.

Das Drucken ist nicht extra geregelt, somit kann man da keine
Aussagen darber machen.

Doch:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__16.html

(zumindest anfechtbar)

Das stimmt - allerdings eher zugunsten der der Firma/Des Urhebers
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__31.html

und da
es hier um die Grundrechte geht

Hm?

Das bezweifle ich eher.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo!

an dem Foto.

Die Rechte besitzt der Fotograf, der vermutlich aber der Firma
weitgehende Nutzungasrechte eingeräumt hat.

Jap, ich habs falsch formuliert: sie dürfen nichts damit machen.

Aussagen darber machen.

Doch:

Ich sehe nirgends, dass in dem Satz was von Vervielfältigung steht?

Das bezweifle ich eher.

Sehr kompetenter Troll. Fang den Fisch

Hallo!

• sie beliebig oft ausdrucken?

Nein.

• sie Freunden zeigen?

Ja.

• sie für einen privaten Laufbericht in ein Forum hochladen?

Jein. Hängt davon ab, ob da Nutzung oder kommerzielle Nutzung steht.

• auf seiner privaten Internetseite/Blogseite anzeigen?

Jein. Hängt davon ab, ob da Nutzung oder kommerzielle Nutzung steht.

• sie für einen Bericht in der Lokalzeitung oder in der
    Sportvereinszeitung verwenden?
  • sie für Freunde/Verwandte kopieren?

Schwierige Frage. Eher nicht. Dürfte aber auch kaum nachprüfbar sein.

Sollte der Läufer von der Firma fordern die Fotos inklusive
der Rechte anzubieten

„Fordern“ kann er das nicht, er kann aber fragen, ob er auch alle pübrigen Rechte erwerben kann.

genügt da die email als Form oder
müsste das eine Unterschrift tragen?

E-Mail sollte genügen.

Gruß,
Max

Hallo!

Aussagen darber machen.

Doch:

Ich sehe nirgends, dass in dem Satz was von Vervielfältigung
steht?

„Drucken“? Und bitte erzähl jetzt nicht, daß das keine Vervielfältigung ist. :smile:

Max

naja, ich meinte (nicht ersichtlich), sofern der Bildanbieter sich als unkooperativ herausstellen sollte…

A

Hi,

danke für die ausführliche Antwort, hatte ich fast so geahnt.

Der potentielle Käufer sollte sich also mit der Firma auseinandersetzen und nur dann einkaufen wenn er per email eine Bestätigung bekommt dass er die Rechte an den Bildern erhält. Von mir aus soll er der Firma gestatten die Bilder ebenfalls uneingeschränkt verwenden zu dürfen.
Denn der anderslautende Passus steht ja in den AGB, die man bei Bestellung explizit akzeptieren müsste.

Vielen Dank nochmal!

Udo

Die AGB sagt nichts darüber aus.
Wenn ich eine digitales Bild kaufe, ist anzunehmen, dass ich das auf für mich selber ausdrucken darf. Dafür kaufe ich es ja.

Falls das nicht so ist, sollte das deutlich gemacht werden.

Von dem her kann man kaum sagen, ob die Firma das verbieten will.

Die „AGB“ is sowieso n Witz.

@Author: Schreib der Firma ne Mail und frag nach.
Sämtliche rechtlichen Grundlagen sprechen für die Firma in Bezug auf deine kommerzielle/private Nutzung. Aber ich bezweifle, dass das die Absicht der Firma ist (außer es ist halt wieder mal n Sauhaufen, der ehrliche Bürger abzieht)