Polizeiliches Führungszeugnis

Hallo,

wollte mal wissen ob mir jemand folgende frage beantworten kann:
Es geht um folgendes, wollte wissen ob eine Straftat die nur über die Staatsanwaltschaft gelaufen ist, auch im Polizeilichem Führungszeugnis drin steht??? Wurde mal danach gefragt

Lg Nadine

Guten Tag.

wollte mal wissen ob mir jemand folgende frage beantworten kann:

Es geht um folgendes, wollte wissen ob eine Straftat die nur
über die Staatsanwaltschaft gelaufen ist, auch im
Polizeilichem Führungszeugnis drin steht??? Wurde mal danach
gefragt

Aus arbeitsrechtlicher Sicht würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass meine Antwort lautet „Ja, diese Frage kann dir jemand beantworten“. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieses Ereignis auch eintritt, im richtigen Brett wohl deutlich höher einzustufen. Selbwelches findet sich ganz in der Nähe dieses solchen.

GEK

Meines erachtens gibt es so wie beschrieben in dieser Form eigentlich nicht. Die Staatsanwaltschaft prüft einen Vorgang, der vorher von der Polizei aufgenommen worden ist bzw. zur Anzeige gebracht wurde. Sind die Beweismittel hier ausreichend kommt es zu einer Gerichtsverhandlung und es wird ein Urteil gefällt vom Richter.
Wenn Du kein Urtiel schriftlich nach HAuse bekommen hast wo drin steht, im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil, Frau XXXX wird zu xxxx oder Bewährung xxxx … usw. wird auch nichts im Führungszeugnis stehen. Da bin ich mir sicher !

Hallo

Es heisst zwar „Polizeiliches Führungszeugnis“ hat jedoch mit der Polizei wenig zu tun. Es ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister in dem alle verhängten Strafen mit mehr als 90 Tagesätzen oder Freiheitsstrafen in gleicher Höhe gespeichert werden. Die Eintragung erfolgt natürlich erst nachdem das Urteil oder der Strafbefehl rechtskräftig ist.

Das was die Polizei im Computer speichert geht weit über das Führungszeugnis hinaus. Dort landet man schon wenn nur ein Verdacht besteht oder ermittelt wird. Diese Daten tauchen aber im Führungszeugnis nicht auf, können aber bei einer Personenkontrolle von den Beamten abgefragt werden.

Gruss vonsales

wollte mal wissen ob mir jemand folgende frage beantworten
kann:
Es geht um folgendes, wollte wissen ob eine Straftat die nur
über die Staatsanwaltschaft gelaufen ist, auch im
Polizeilichem Führungszeugnis drin steht??? Wurde mal danach
gefragt

Hallo Nadine,
danach wurde mal gefargt, und es wurde dieser Link als Hilfe angeboten:

http://www.bundesjustizamt.de/cln_048/nn_257944/DE/T…

grüsse borthi

Hi,

ich vermute mal einen Strafbefehl, der läuft zwar auch übers Gericht, jedoch ohne mündliche Hauptverhandlung.

Gruß
Tina