Teleskopschlagstock

Es ist ja seit dem April 2008 ( falls ich mich nicht irre) verboten ein Teleskopschlagstock mit sich zu führen? Wie wird „führen“ in dem Sinne definiert? In der Tasche? Hand? (siehe meine Frage unten)

!!! Dann noch ausnahmen:
Das Waffengesetz lässt aber eine entscheidende Ausnahme im Sinne des legalen Führens zu. Bei einem berechtigten Interesse greift das Verbot nicht. Das Waffengesetz nennt hierfür beispielhaft: Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten Zweck !!!

Wie sieht es mit einem Teleskopschlagstock im Kofferaum des Autos aus? Wird dies als führen schon angesehen?

Hallo!

Im Kofferraum kann der Schlagstock nichts anrichten. Dazu muss man ihn erst in die Hand nehmen. Und zack - ist es schon wieder verboten.

Kommt darauf an …
Also im Kofferraum darf er sein, im Haus auch.
Und du darfst ihn auch in der Hosentasche tragen wenn du z.b.
mit deinen Angelsachen auf dem Weg zum Gewässer bist, um die Fische
totzuknüppeln. Aber ansonsten sehe ich da wenig Gründe.
Führen heißt afaik unmittelbar griffbereit. Ob es auf den Rucksack
zutrifft weiß ich nicht, aber Hosentasche etc auf jeden Fall.
Wie gesagt, es sei denn der Grund ist offensichtlich und auch
erlaubt. Auf ner NPD-Demo wäre der Grund ja auch offensichtlich :smile:

MfG

Wie sieht es mit einem Teleskopschlagstock im Kofferaum des
Autos aus? Wird dies als führen schon angesehen?

Der Begriff „Führen“ bezieht sich auf das zugriffsbereite Bereithalten einer Waffe, das heißt eine Waffe außerhalb der Wohnung oder des befriedeten Besitztums sichtbar oder unsichtbar zu tragen. Wird die Waffe nicht zugriffsbereit in einem verschließbaren Behältnis transportiert, dann handelt es sich nicht um Führen im Sinne des Waffengesetzes.

o.T. freud’scher Verleser
Hallo,

Und du darfst ihn auch in der Hosentasche tragen wenn du z.b.
mit deinen Angelsachen auf dem Weg zum Gewässer bist, um die
Fische
totzuknüppeln.

den Satz musste ich ein paarmal lesen. Ich habe mich zuerst gefragt, warum er mit ein paar Engländern zum See gehen soll und Fische totprügeln :smile:)

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit einem Teleskopschlagstock im Kofferaum des
Autos aus? Wird dies als führen schon angesehen?

Hallo,
eigentlich Frage ich mich, wofür man so etwas braucht, aber:

Laut § 42a WaffG, vom 01.04.2008, ist das -zugriffsbereite BEISICHTRAGEN- in der Öffentlichkeit verboten.

Gruß premme