Guten Tag,
der Mietvertag soll jetzt 29.07.09 gekündigt werden zu welchem Datum wäre es dann wenn die 3 Monate Kündigungsfrist eingehalten werden?
Guten Tag,
der Mietvertag soll jetzt 29.07.09 gekündigt werden zu welchem Datum wäre es dann wenn die 3 Monate Kündigungsfrist eingehalten werden?
wenn du am 29.07.2009 kündigst, dann sind das plus 3 monate = 29.10.2009
Silverlady
Wenn heute gekündigt wird, endet das Mietverhältnis am
31.10.2009.
Ergänzend sei hinzugefügt: Es gilt das Datum, an dem die Kündigung dem Vermieter zugeht. Wenn die Kündigung also am 29.7. in den Briefkasten gesteckt wird und dann am 1.8. beinm Vermieter ist, endet das Mietverhältnis am 30.11.2009.
Gruß,
Max
also ich habe vor einem Monat gekündigt, auch genau am 29.06.2009 und meine Vermieterin hat mir geschrieben, dass das Mietverhältnis dann bis zum 29.09. gilt. Für deinen Fall würde das also heißen bis zum 29.10., d.h. der Mieter bezahlt für oktober auf jeden Fall noch Miete.
Das stimmt nicht.
Die Kündigung muss spätestens am 3. Werktag eines Monats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats beim Vermieter eingehen.
Wird heute gekündigt, endet der Mietvertrag am 31.10.2009.
Gruß
Silverlady
Hallo!
Die Kündigung muss spätestens am 3. Werktag eines Monats für
den Ablauf des übernächsten Kalendermonats beim Vermieter
eingehen.
Das mit dem dritten Werktag war mir in der Tat neu. Vorauf mir’s aber vor allem ankam: Es zählt der Tag, an dem die Kündigung eingeht, nicht der, an dem sie abgesendet wird. Das ich das Beispiel dann irrtümlichj falsch gewählt habe, tut mir Leid.
Gruß,
Max
Hallo,
also ich habe vor einem Monat gekündigt, auch genau am
29.06.2009 und meine Vermieterin hat mir geschrieben, dass das
Mietverhältnis dann bis zum 29.09. gilt.
Da liegt sie falsch, Wohnungen werden immer zum Monatsende gekündigt. Lies mal §573c BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html).
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich finde das alles ziemlich verwirrend mit Kündigungsfristen. ich hätte nämlich auch gedacht, dass es nur zum ende des monats geht und nicht einfach so 2 tage vorher.
Grüße