Warum Beruf Privatdetektiv legal?

Hallo,
Ich habe die Frage schon mal hier gestellt und erfahren, dass Privatdetektive keine Sonderrechte haben.
Hier kommt jede Woche mal ein Artikel zum Thema Recht auf das eigene Bild usw. Was machen die Privatdetektive? Sie fotografieren Menschen OHNE DIESE ZU FRAGEN und geben diese Bilder OHNE EINVERSTÄNDNIS an ihre Auftraggeber weiter.
Eben lese ich in der Zeitung, dass diese Detektive Wanzen, Laser-Richtmikrofone, GPS-Magnet-Sender zum Anheften an PKW, Vibrier-Türöffner einsetzen usw.
Wie kann der Job legal sein? Wenn ich jemand verfolge bin ich ein Stalker, wenn ich Fotos ohne Einverständnis weitergebe und mitgehörtes ausplaudere kann ich angezeigt werden…
Gruß Michael

Weil Land hier frei!
Hallo!

Was machen die Privatdetektive? Sie
fotografieren Menschen OHNE DIESE ZU FRAGEN und geben diese
Bilder OHNE EINVERSTÄNDNIS an ihre Auftraggeber weiter.

Und, ist das verboten?

Wenn ich jemand verfolge bin ich
ein Stalker,

Wie einfach die Welt doch ist - zumindest, wenn Du sie schilderst.

wenn ich Fotos ohne Einverständnis weitergebe und
mitgehörtes ausplaudere kann ich angezeigt werden…

Angezeigt werden kann man immer. Ob man dann aber wirklich etwas Verbotenes getan hat, ist eine andere Frage.

ich glaube über dieses thema lässt sich streiten und es gibt sicherlich verschiedene grundlagen ,

wird ein dedektiv angesetzt um einen fremdgeher zu entlarven ,dann steht dahinter nur ein privates interesse von auftraggeber !

setzt aber ein arbeitgeber einen dedektiv an um zum bespiel einen krankgeschrieben angestellten zu überführen der mit gelben schein auf einer anderen baustelle beschäftigt ist sieht das rechtlich schon wieder anderst aus den da muss der verdachtsmoment bewiesen werden ,da ein arbeitgeber ein wirtschaftliches interesse an aufklärung hat !

sicherlich hat man ein recht aufs eigene bild ,aber im enteffekt werden wir doch überall gefilmt und beobachtet ,in kaufhäusern --von kameras und ladendedektiven !

es muss aber in jedem fall in öffentlich bereichen darauf hingewiesen werden das eine beobachtung stattfindet ,

dedektive müssen aber ordentlich gemeldet sein ,ähnlich wie rechtsanwälte ,ausserdem müssen sie bei privaten auftragsgebern die "beweismittel wie fotos ,videos oder ähnlichen unverzüglich vernichten sofern die beobachtung "abgeschlossen "ist !!!

das vertrauen zwischen partnern sollte wohl dann eh ganz kaputt sein wenn man zu solchen mitteln wie dedektiven greift !

ehrlich währt am längsten

Hallo!

Wie kann der Job legal sein?

Nur weil manche(!) Detektive in ihrem Job was Illegales machen, ist deshalb der Job nicht illegal.

Grüße

Andreas

Detektive haben auch nicht mehr Rechte als andere. Was im TV gezeigt wird, ist natürlich nicht immer legal.

http://www.privatdetektive.name/00000099370db9f81/in…

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,EB32B00…

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?t…

sicherlich hat man ein recht aufs eigene bild ,aber im
enteffekt werden wir doch überall gefilmt und beobachtet ,in
kaufhäusern --von kameras und ladendedektiven !

Hallo,
das Recht am eigenen Bild schützt nur vor Veröffentlichung der Bilder.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Was machen die Privatdetektive? Sie
fotografieren Menschen OHNE DIESE ZU FRAGEN und geben diese
Bilder OHNE EINVERSTÄNDNIS an ihre Auftraggeber weiter.

Und, ist das verboten?

Als Antwort ein Zitat aus einem Link von Scotty:
„Ein Detektiv darf keinesfalls die Arbeit der Polizei übernehmenund er darf auch auf gar keinen Fall die Privat- und Intimsphäre verletzen. Er darf keine Fotos im Privatbereich eines Ausgespähten machen. Auch das Anbringen von Minimikos und Kameras ist ihnen untersagt. Sie dürfen Telefongespräche nicht mithöhren ohne das die Beschatteten es wissen“

Danach ist Fotografieren verboten ? Wer hat nun recht?
Gruß Michael

Hallo,

Er darf keine Fotos im Privatbereich
eines Ausgespähten machen.

Danach ist Fotografieren verboten ? Wer hat nun recht?
Gruß Michael

Zu den Fotos steht da für mich nicht, dass es verboten ist …

Grüße

1 „Gefällt mir“