Aufforderung auf Herrausgabe

Angenommen man verleiht ein Auto und der Leiher weigert sich das auto zurückzugeben.

welche möglichkeiten gibt es um das auto zurückzuerhalten, ausser zu, Bsp über den Anwalt?

Vielen Dank

Na, was schon! Klage auf Herausgabe. Selbst das Auto wegnehmen, ist verboten; dagegen dürfte der Besitzer sich sogar gewaltsam wehren.

Levay

Hallo,

Na, was schon! Klage auf Herausgabe. Selbst das Auto
wegnehmen, ist verboten; dagegen dürfte der Besitzer sich
sogar gewaltsam wehren.

Und der Polizei unter Vorlage des Kfz-Briefs den Sachverhalt schildern, wäre zwecklos?
Wenn mir das mit meinem Haus, das ich während längerer Abwesenheit schon mal Bekannten überlasse, passieren würde, dürfte ich mich also erst einmal um eine neue Unterkunft kümmern.
Gruß
Pontius

Hallo,

Und der Polizei unter Vorlage des Kfz-Briefs den Sachverhalt
schildern, wäre zwecklos?

Wenn mir das mit meinem Haus, das ich während längerer
Abwesenheit schon mal Bekannten überlasse, passieren würde,
dürfte ich mich also erst einmal um eine neue Unterkunft
kümmern.

@ Pontius: klingt evtl doch schlauer… XDXD

LG Baris

Und der Polizei unter Vorlage des Kfz-Briefs den Sachverhalt
schildern, wäre zwecklos?

Der Kfz-Brief beweist nicht das Eigentum. Es ist auch (grundsätzlich) nicht Aufgabe der Polizei, zivilrechtliche Ansprüche durchzusetzen. Dafür gibt es Gerichte.

Wenn mir das mit meinem Haus, das ich während längerer
Abwesenheit schon mal Bekannten überlasse, passieren würde,
dürfte ich mich also erst einmal um eine neue Unterkunft
kümmern.

Hier könnte u.U. ein Hausfriedensbruch vorliegen, der u.U. ein Eingreifen der Polizei rechtfertigt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es hier sinnvoll wäre, bei Gericht im Eilverfahren eine einstweilige Verüfung zu beantragen.

Levay

Der Kfz-Brief beweist nicht das Eigentum.

Und ich hatte angenommen, wer ihn besitzt, der wird auch als Eigentümer des Kfz angesehen. Besten Dank für die Aufklärung.

Du bist nicht allein! Deswegen hatten Levay, ich und noch ein Dritter mal die Idee, berühmte rechtliche Irrtümer in einem Buch zusammenzufassen. Der Dritte hat’s gemacht und viel Kohle damit verdient.

1 „Gefällt mir“