Hallo!!!
Ich habe eine Frage:
Wir haben eine DHH mit Grundstueck gemietet.Rechts von uns grenzt das Grundstueck am Nachbarsgelaende.
Links am Grundstueck vorbei ist eine Zufahrt zu den 2 Garagen und der dahinterliegenden Hundewiese.Wir habe auf unsere Kosten ca. 50 Lebensbaueme entlang gepflanzt, da das Grundstueck nicht eingezäunt ist, trotdem haben wir regelmassig Hundescheisse im Garten und an den Bäumen entlang.Einen Zaun auf Eigenkosten zu ziehen sehe ich nicht ein, die Bäume waren schon teuer genug.Ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet das Grundstueck Einzuzäunen?? Wir haben kleine Kinder und im Sandkasten waren die Hunde auch schon.Dem Vermieter ist das egal.
Soweit ich weiß, steht nirgendwo, dass ein Vermieter verpflichtet ist, sein Grundstück einzuzäunen. Ihr seid lt. Mietvertrag für das Anlegen des Gartens zuständig, entnehme ich deinem Posting. Ist aber auch egal, kein Mietvertrag o.ä. würde Einzäunung vorschreiben. Da hilft nur eine gütliche Einigung! Vielleicht übernimmt jeder einen Teil der Kosten?
Sonst hilft nur, Eigenmaßnahmen zu ergreifen, wie z.B. ein schönes Schild aufstellen (Hier keine Hundekacke! Privatgrundstück) o.ä., mit der Wasserpistole auf die Lauer stellen? Oder doch selbst umzäunen, was allerdings nicht gegen Katzenkacke hilft. Mit der haben wir zu kämpfen, da gibt es auch schöne Urteile zu…! Welcher Richter will aber der großen Katzen- und Hundewelt verbieten, ihr Geschäft in unserem Garten zu verrichten? Sozusagen als Mitleidende i.S. Katzenklo, allerdings ohne Kinder und Sandkasten…
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir habe auf unsere Kosten ca. 50 Lebensbaueme entlang :gepflanzt, da das Grundstueck nicht eingezäunt ist, trotdem :haben wir regelmassig Hundescheisse im Garten und an den Bäumen
entlang. Einen Zaun auf Eigenkosten zu ziehen sehe ich nicht
ein, die Bäume waren schon teuer genug.
Ulrike, es ist schon ein bißchen schwer verständlich, wie Du glauben konntest, mit einer Reihe Pflanzen auch nur einen einzigen Hund von Deinem Grundstück fern zu halten. Im Gegenteil, dann haben die lieben Kleinen etwas zum Beinheben.
Da hilft außer einem (selbst zu bezahlenden) Zaun nichts und niemand.
streu doch so ein hundeabweisendes zeugs (ich weiss nicht, wie es heisst) entlang der grenze. gibt es in drogerien.
kein hund geht dann mehr an deine bäume ran.
Hallo…
Erstmal vielen Dank fuer die Antworten.
Das Zeug werde ich in der Drogerie mal holen.
Ist mir auch klar was man den Hund mit Pflanzen alleine nicht abhalten kann, aber dem Hundefuehrer muesste da ein Laempchen aufgehen…Aha hier ist keine Hundewiese sondern ein Garten!!!
Aber OK.
Gruss Ulli