Katze zerkratzt mehrere teure Autos * Anzeige

Angenommen, jemand wird angezeigt dafür, dass seine Katze mutmasslich mehrere teure Autos zerkratzt hat und dieses mit „Täter-Fotos“ belegt wird - zahlt das noch eine gängige Haftpflicht oder muss da gleich ein Gericht ran?
Es geht um den Fall, wenn die geschädigten Personen sofort eine Anzeige erstatten.
MfG

Angenommen, jemand wird angezeigt dafür, dass seine Katze
mutmasslich mehrere teure Autos zerkratzt hat und dieses mit
„Täter-Fotos“ belegt wird - zahlt das noch eine gängige
Haftpflicht oder muss da gleich ein Gericht ran?

Eine Anzeige ist etwas Strafrechtliches, und strafrechtlich ist dieser Sachverhalt irrelevant.

Zivilrechtlich könnte es sein, dass der Katzenhalter zum Schadensersatz verpflichtet ist. Ob da ein Gericht „ran muss“, hängt davon ab, ob der Katzenhalter verklagt wird. Wird er, es muss ein Gericht ran, sonst darf kein Gericht ran. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ob jemand den Katzenhalter verklagt, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. In der Regel wird dann, aber eben auch nur dann eine Klage erhoben, wenn der Kläger meint, auf diesem Wege Ansprüche durchsetzen zu können, die er sonst nicht durchsetzen könnte.

Ob eine Haftpflichtversicherung zahlt, kann dir hier auch niemand sagen, weil es ja auf die Frage ankommt, was für eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Sind solche Schäden abgedeckt, muss die Versicherung zahlen, sonst nicht.

Levay

Hallo,

Schäden durch Katzen sind normalerweise in der Privathaftpflicht mit versichert (im Gegensatz z.B. zu Schäden durch Hunde). Das kommt aber auf den Versicherungsvertrag an. Ich würde mit der Frage mal in das Versicherungsbrett gehen. Ansonsten kann man den Ausführungen Levays nichts mehr hinzufügen, wo er recht hat hat er recht.

Gruss

Iru

Mmmh, zerkrazt…absichtlich? Denn darauf kommt es an…wenn die Katzte lediglich auf der Motorhaube schläft (warm) muss man das hinnehmen, da es zum normalen Verhalten gehört…zumindest habe ich das so in Erinerung…schau mal nach artgerechten Verhalten/Haltung.

Hallo,

Wie unterstellst du der Katze Absicht?

Es wäre zwar typisch deutsch, doch (ge)rechtlich ist es fair, dass irgendjemand für den Schaden gerade steht … und da Gott gerade unabkömmlich ist wäre m.E. der Halter dran.

Grüße

1 „Gefällt mir“