Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, ob ganze Methoden oder Methodologien rechtlich geschützt werden können. Könnte z.B. eine Methode wie Brainstorming oder Mind-Mapping geschützt werden, wenn sie nicht schon „public domain“ wären.
Konkret würde ich gerne wissen, ob jemand das ‚Methodenpaket‘ „Getting Things Done“ ohne Einverständnis des Autoren lehren darf. Und wenn ja, ob dabei die gleichen Begriffen verwendet werden dürfen, oder ob andere verwendet werden müssen.
Weiß jemand mehr dazu?
Mind-Mapping und GTD ist geschützt, zumindest steht da öfters ein kleines R im Kreis daneben. Registered Trademarkheißt das. Schau mal beim PAtent und MArkenamt nach, was da genau geschützt ist, neben dem PAtent gibt es ja auch noch Marken- oder Gebrauchsmusterschutz.
Vielleicht ist nur der Name der Methode geschützt, so wie du deinen Teilnehmer ja auch von Lila Milkakühen und Schwarzbunten echten Kühen erzählen kannst, wenn du ein Seminar zur Milch gibst.
Es kann auch die Arbeitsmethode geschützt sein, aber dann kannst du trotzdem Seminare geben, musst dich nur beim Erfinder melden und ihm evtl Lizenzgebühren bezahlen oder anderweitig einigen.
Meist sind die schon zufrieden wenn du dich nicht GTD-Trainer nennst, also den Namen direkt verwendest, sondern die Methode in einem Seminar vermittelst, das verschiedene Methoden vorstellt.
Denn ich kenne keinen Trainer, der sich nicht an irgendwelchen Modemethoden oder NLP entlanghangelt.
Disey und Smart für die Zielfindung, Aida sowieso immer irgendwie und GTD und Simplify your Life für die Zeitplanung.
Manchmal ist es grausam, wenn man immer nur dasselbe vorgesetzt bekommt, und mit den Modemethoden nicht klarkommt und sich verzweifelt nach etwas anderem sehnt.
Gruß auch von meinem inneren Schweinehund
die Alte
Danke für deine Antwort,
Ich hab mal beim Patentamt nachgefragt und da hab ich gefunden, dass „Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten“ (http://www.dpma.de/patent/patentschutz/index.html) nicht patentrechtlich geschützt werden können. Also scheint es sich nur um den Markennamen zu handeln. Ich warte noch auf eine Antwort von denen.
Vielen Dank auch für die Anregungen zu weiteren Techniken. Aida und Disey hatte ich noch nicht gehört.
Gruß