E-Mail --> postgeheimnis?

Hi !

Bei einem betrieblich angelegten E-Mail Account, auf dem auch private E-Mails empfangen werden können. Liegt hier ein Postgeheimnis vor? Darf der Chef oder der Administrator meine E-Mails lesen, wenn kein begründeter Verdacht auf Betriebsschädigung o.ä. besteht ?

Vielen Dank für die Antworten…
Gruß
JOKER

Hallo,

dürfen soviel ich weiß nicht, für den Administrator läßt es sich wohl auch nicht immer vermeiden, und der kanns sowieso wenn ermöchte, ist auch keine Kunst wenn man die Daten vom Account hat. Darum habe ich immer Beruf und Privat getrennt! Einfach für private Kontakte ein Freemail Postfach benutzen gibts doch überall z.B. GMX Web.de usw. Tausende halt :smile:
Aber so einen Fall hatten wir in der Firma auch :wink:) bei dem kamen immer mails á la Cindy.com usw. :wink:)

Gruss

Werner

P.S. Soll aber keine Anspielung auf irgendwas sein. Nur für die Zukunft trenne es!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dürfen soviel ich weiß nicht, für den Administrator läßt es
sich wohl auch nicht immer vermeiden, und der kanns sowieso
wenn ermöchte

Ich denke mal, dass in diesem Fall der Grundsatz ähnlich wie bei Funkern gilt. Sollte er von einer Nachricht Kenntnis erlangen, die nicht für ihn bestimmt ist, so unterliegt er lt. Fernmeldegesetz der Schweigepflicht. Er darf allerdings nicht vorsätzlich diese Nachricht lesen.

Ciao
Kaj

Hallo,

mag schon sein, aber vorsätzlich muß man erstmal beweisen!
Der Administrator hat immer eine Ausrede, und wenn er den Account checkt oder sonst was. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr welches Gesetz dafür zuständig ist, aber so ählich wie Schweigepflicht. Aber Tatsache ist, das die Admins oft Protokollieren wo gesurft wird, inkl. Mail Überwachung halt.

Hab da so meine Erfahrung …
Aber gegen den Arbeitnehmer verwendet werden dürfte es nicht.
Tja, Theorie und Praxis

Ciao
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi JOKER,

in der c’t kam vor einiger Zeit ein Artikel über dieses Thema. Wenn ich nicht alles vergessen habe funzt das so:

Emails sind wie Briefe grundsätzlich mal vom Fernmeldegeheimnis geschützt.
Allerdings kann ein Chef sich nach Ankündigung die EMails auf deinem Akkount anschauen, da es sich ja um geschäftliche Dinge dreht. Sollte also Cheffe private EMails über die Firmenadresse verboten haben, darf er jede Deiner EMails einsehen, da Du ja nix zu verbergen hast.

Grüße
Wolfgang