Testament

hallo,

gene würde ich wissen, ob man ein handgeschiebenes, mit datum und unterschift versehenes Testament anfechten kann, oder ob dies rechtsgültig ist. es besteht kein weiteres testament. dies ist sein letzter wille.

für eine antwort wäre ich sehr dankbar!

tschau roettges

Hallo Roettges!

Eins schon mal vorweg, daß was ich nun von mir gebe stammt aus meiner Erinnerung und ist nicht verbindlich!

Nun, in unserer Familie gab es mal einen ähnlich Fall. Soweit ich mich erinnere, ist ein handschriftliches Testament rechtsverbindlich, muß aber noch von Zeugen gegengezeichnet sein. So war zumindest die Regelung damals. Deshalb auch die Sache mit dem Notar, da dieser der Rechtsverbindlichkeit Sorge trägt.

Dann mal viel Erfolg,

Tschüssi,

Thomas

gene würde ich wissen, ob man ein handgeschiebenes, mit datum
und unterschift versehenes Testament anfechten kann, oder ob
dies rechtsgültig ist. es besteht kein weiteres testament.
dies ist sein letzter wille.

Prinzipiell ist es rechtsgültig.
Damit man aber alle Anforderungen erfüllt und das Testament keine formalen Fehler, wie z.B. ungültige Regelungen enthält, sollte man es zusammen mit einem Fachmann (Anwalt, Notar) aufsetzten. Sonst ist das Testament leicht anfechtbar.

Ciao
Kaj

Hi,

soviel ich weiß, ist das Testament rechtsgültig, es sei denn, man könnte nachweisen, dass der, der es aufgesetzt hat, nicht „im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte“ war.

Gruß,
Delia

Hallo,

rechtsverbindlich, muß aber noch von Zeugen gegengezeichnet
sein.

das ist nicht richtig! wo soll denn das stehen?

So war zumindest die Regelung damals.

wäre mir neu!

Deshalb auch die
Sache mit dem Notar, da dieser der Rechtsverbindlichkeit Sorge
trägt.

ist sicherer und teuerer!

Gruß
Daniel Scholdei