Testament2

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Feb 2001

hallo,

der onkel meiner mutter befindet sich in münchen/haar in psychiatrischen klinik. er schrieb vor ca einem jahr ein handschriftliches testament mit datum und unterschrift in dem meine mutter etwas besser abschnitt als der rest der erben. nun versuchen seine freundin ihn noch zu heiraten (die freundin lebte nicht mit ihm zusammen unter einem dach).

meine frage: ist es überhaupt möglich, da er in einer psychiatrischen klinik ist, solche schwerwiegenden entscheidungen rechtsgültig zu machen? oder ist es jetzt noch möglich ihn zu heiraten?

bin sehr dankbar für jede antwort!

danke und tschau roettges

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Testament2

    Hi,
    diese Frage kann ohne weitere Detailkenntnisse nicht beantwortet werden. Wenn der Onkel wegen einer psychischen Erkrankung in einer Klinik behandelt wird, heißt das noch lange nicht, dass er keine rechtgültigen Willenserklärungen mehr treffen kann.
    Es ist insofern durchaus möglich, dass er seine Lebensgefährtin heiratet und das Testament ändert.
    Sollte er unter gesetzlicher Vormundschaft oder Betreuung stehen, ist dies nicht so einfach möglich.
    Dann entscheidet eventuell das Gericht, ob er kann oder nicht.
    Gruß,
    Francesco

  2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Testament2

    hi,

    auch wenn das hier ein Rechts-Brett ist:
    Vorrangig sollte das Lebensglück des Onkels sein. Darum: Lieber dem Onkel und seiner Freundin die Daumen drücken für eine gute Zeit (die hat man nämlich in psychiatrischen Kliniken in der Regel nicht), und erst in zweiter Linie an die Erbschaft denken.

    Grüsse
    Gundel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!