ich habe bei einem kosmetikversand was bestellt anfang dez.2000. es kam erst nur das geschenk, 2 wochen später die eigentliche lieferung. diese hat mich nicht überzeugt u. ich habe sie fristgerecht zurückgeschickt. den beleg von der post hatte ich aufgehoben. bin aber über silvester umgezogen, habe auch nicht damit gerechnet, mitte februar erst wieder von denen zu hören, und zwar in form einer 1. mahnung. ich habe sofort angerufen. das paket ist nie angekommen (wessen verschulden das ist, steht ja erstmal nicht zur debatte). auf jeden fall kann ich ohne postbeleg nix machen. bei der post rief ich an, die können mir auch nicht helfen. aufgrund des namens besteht keine recherchemöglichkeit, nur durch die nummer können die meine rücksendung ausfindig machen (witzig: hätte man die nummer, hätte man auch noch den beleg!).
bleibt mir denn kein anderer weg, diese rücksendung beweisen zu können? es ist ein betrag von 30 dm, aber für etwas, was ich nicht behalten habe, möchte ich antürlich auch nicht bezahlen. entweder hat die post od. der versand mist gebaut, aber das läßt sich nicht ändern.
würde mich über antworten, ratschläge u.ä. freuen.
Hi Isa,
blöde Situation. Aber leider mußt du beweisen, dass du das Paket zurückgesandt hast.
Du kannst nur den Beleg suchen. Oder, wenn du weißt, an welchem Datum du das Paket bei welchem Postamt aufgegeben hast, such dir einen Postbeamten, der bereit ist, die Tagesbücher durchzusehen, bis er die Eintragung zu deiner Sendung gefunden hat.
Ich denke, du kannst davon ausgehen, daß die Post NICHT geschlampt hat (wäre ziemlich unwahrscheinlich), sondern die Firma selbst hat entweder geschlampt und das Paket verlegt oder es handelt sich um eine jener unseriösen Auslandsfirmen, die halt schlichtweg kriminell arbeiten…
Das Wichtigste ist… die können ja nicht wissen, daß du den Beleg nicht mehr hast ;o)))
Schreib denen kurz, daß du die Ware zurückgesandt hast und den Beleg dafür hast…alles weitere warte einfach ab, aber die werden mit Sicherheit nicht wegen so einer kleinen Summe - die Ihnen, wie die selbst wissen, gar nicht zusteht - Klage einreichen…
ich denke auch, dass ich mir mehr stress gemacht habe, als nötig. ich habe denen nochmal ein fax geschickt und gesagt, dass die ihren lagerbestand nochmal prüfen sollen und mich ferner mal aus ihrem kundenstamm löschen sollen…