Wie lange darf ein Rentner Urlaub machen?

Guten Tag, eine uralte Dame ist in Deutschland wohnhaft, hat dort ihr Konto und möchte die kalte Jahreszeit bei ihrem Sohn in den USA verbringen. Wie lange darf eine Rentnerin und Sozialhilfeempfängerin im außereuropäischen Ausland sein? Länger als drei Monate? Wann werden Leistungen gekürzt oder eingestellt? Danke
Und beste Grüße
Angelika

Hier sollte man sich darüber informieren, ob zwischen Deutschland und den USA ein Abkommen besteht. Es gibt hierzu eine kostenlose Rufnummer:

http://www.senioren-blogger.de/vermischtes/wohnsitz-…

Das Problem ist aber, dass man sich als Deutscher nicht länger als drei Monate ununterbrochen in den USA aufhalten darf, und zwar auch nicht als Rentner.

Hallo,

Das Problem ist aber, dass man sich als Deutscher nicht länger
als drei Monate ununterbrochen in den USA aufhalten darf, und
zwar auch nicht als Rentner.

Seit wann denn das? Mit dem richtigen Visum kann man dort so lange bleiben, wie man will. Muß man eben rechtzeitig vorher beantragen.
Zu den Sozialleistungen fällt mir spontan Florida-Rolf (oder wie war gleich sein Name?) ein.

Cu Rene

Und welches Visum schlägst du für einen Rentner vor, der von seiner Rente aus Deutschland lebt?

Hallo,
ich habe mich auf das „als Deutscher“ bezogen und da kenne ich viele, die sich da schon jahrelang aufhalten. Keine Ahnung, welche Visa es alles gibt, früher hat es jedenfalls genügt in ein Nachbarland aus- und wieder einzureisen, damit die 3 Monate wieder neu anliefen.

Cu Rene

Eben nicht. Es genügt auch nicht eine kurze Ausreise nach drei Monaten. Es gibt definitiv kein Visum, das Rentnern gestattet, mehr als drei Monate in den USA zu verbringen. Es gibt allenfalls eine „Familienzusammenführung“, wenn der Sohn Amerikaner wäre, aber dann müssten unsere Beispiel-Rentner ihren deutschen Pass abgeben.