Haus verschenken

werte wissende,

man hört immer wieder, dass eltern ihren kindern das haus, in dem sie leben, schenken.

was ist der vorteil für die eltern?

lg
tilli

Hallo,

der Vorteil? Ewige Liebe durch die Kinder?

Nee, ohne Spass. Oftmals wird daran gebunden, dass die Eltern Zeitlebens und Kostenlos weiterwohnen dürfen, da das Haus jedoch den Kindern gehört von den Zahlungen ausgeschlossen sind. Das heisst sie zahlen zwar dann ihre eigenen Verbrauchsenergiekosten und Lebenshaltung, aber die Renovierungskosten, Instandhaltung, Steuern, Versicherung und alles weitere fürs Haus gehen zu Lasten der Kinder.

So zumindest kenne ich das aus meinem Verwandtenkreis.

Grüße Ute

Hi,

der Vorteil wäre wahrscheinlich, das der Fiskus leer ausgeht und auf bereits versteuertes Kapital nicht noch mal Steuern gezahlt werden müssten, wenn man unter den Freibeträgen bleibt.

Außerdem kann der Vertrag so gestaltet werden, daß die Schenkenden keine Kosten mehr mit dem Haus haben. Meine Schwiegermum hat beispielsweise sämtliche Unterhaltskosten für das Haus, also Strom / Wasser / Abwasser / Heizung / Schönheitsreparaturen etc. an uns weitergegeben. Das ist gerade bei kleinen Renten eine Entlastung.

Gruß
Tina

werte wissende,

danke,
ich wußte, dass es sehr üblich ist. aber nun habe ich gehört, dass eltern dann ggf. nicht mehr entscheiden können, ob sie sich z.b. ein gutes pflegeheim leisten können, weil sie dann bei den kindern betteln müßten?

lg
tilli