Musterung und Grundwehrdienst

Hallo,

Ich hab mal ein paar Fragen zum Grundwehrdienst und Musterung.

Ist es möglich den Grundwehrdienst/Zivildienst zu verschieben wenn man z.b. ins Ausland möchte?

Sollte man vor der Musterung evtl. pysische Einschränkungen vom Arzt attestieren lassen?

allgemeine Grüße,

Christian

Ist es möglich den Grundwehrdienst/Zivildienst zu verschieben
wenn man z.b. ins Ausland möchte?

Wegen Urlaub oder wie?

Sollte man vor der Musterung evtl. pysische Einschränkungen
vom Arzt attestieren lassen?

Da fehlt entweder ein „h“ oder ein „sch“. Ansonsten kann’s evtl nicht schaden, falls man es auf die Ausmusterung anlegt.

Hallo,

aus einem wichtigen Grund geht das immer, aber möglichst nicht erst, wenn der Einberufungsbescheid da ist anfangen mit dem KWEA zu sprechen, weil es dann zeitlich recht eng wird.

Da man ohnehin der Wehrüberwachung unterliegt, muß man das ohnehin melden, wenn es länger als *bitteselbstsuchen* dauert.

Sollte man vor der Musterung evtl. pysische Einschränkungen
vom Arzt attestieren lassen?

Das steht auf der Einladung zur Musterung sogar ausdrücklich drauf, daß man bekannte Erkrankungen möglichst bereits attestieren läst. Damit hat man eine gute Chance kein zweites Mal antreten zu müssen, weil die Eignung nicht sofort festgestellt werden kann.
OT: Zitat eines Musterungsarzts zu einem Kammeraden: „Mit der Sehschärfe hätten Sie hier nicht ohne Blindenhund hergefunden.“ Tauglich war er dann doch, durfte zwar ABC-Waffen bewachen, aber kein Kraftfahrzeug führen :wink:

Cu Rene

Wo muss man denn Auslandsaufenthalte von einem Jahr und länger melden?

Was denn für ein Aufhalt?

Ausbildung im Ausland befreit Dich für die Zeit, die Du im Ausland bist.

Ob allgemein der Aufhalt im Ausland auch, kann ich Dir nicht genau sagen, könnte ich mir aber vorstellen, da es Dir nicht zumutbar bist, für eine Musterung nach Deutschland zu kommen - kann gut sein, dass Du einen Nachweis über Deinen Auslandsaufhalt bringen musst, also Studienbescheinigung/Arbeitsvertrag.

Also Ausbildung befreit sicher, sonst bin ich mir nicht 100% sicher.

LG Lars

Und bei Travel and Work Planungen?
Wenn z.B. Visas und Flüge schon gebucht sind?

Was ist denn Deine genaue Situation?

Hallo,
beim KWEA, da bekommt man aber irgendwann auch ein Merkblatt dazu :wink:
S. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wehr%C3%BCberwachung
Auch vor der Musterung schadet ein kurzer Anruf dort aber nicht.

Cu Rene

Meine darf ich net erläutern :wink:

Aber es geht ja nur um den theoretischen Fall jemand hätte z.B. vor Travel and Work im Ausland zu machen und will dafür den Zivildienst/Grundwehrdienst verschieben.
Um den Fall mal intressant zu machen (und ganz allgemein zu halten) nehmen wir mal an die Flüge und Visa sind schon beantragt/gebucht.

Was ist denn genau Travel & Work?

Man bekommt ein 12 Monats Visum von z.B. Australien und darf dafür in dem Land mit gewissen einschränkugen arbeiten und sich seine Raise finanzieren.

Wurde denn schon ein Termin zur Musterung vergeben?

Meines Wissens nach, sollte es möglich sein, die Musterung zu verschieben, da es nicht zumutbar ist, von Australien für die Musterung extra herzufliegen.

Lieben Gruß,
Lars

Hallo

Wenn man ins Ausland möchte, bietet gerade die Bundeswehr da einige Möglichkeiten.

Gruß
smalbop