Als nicht wahldeutscher war ich komplrtt perplex, als ich zum rstenmal mit SCHUFA konfrontiert wurde, nach einigen geplauser mit Freunden aus meiner EU-Heimat fragen wir uns nun ob die SCHUFA wirklich legal ist oder irgendwelchen DDR- bestandsschutz hat?
In Österreich würde man sich solch bitterbösen eingriff in die privatspähre nicht gefallen lassen, das jemand mitschreibt wie oft ich wo um einen Kredit angefragt habe oder wann ich mein Konto gewechselt habe.
Kreditvergleich ist privatsache ebenso wie Kontokündigung wegen besserer Konditionen aber all das wird mitaufgezeichnet.
ist also die SCHUFa echt legal und mit deutschen Gesetzen voll bereinbar?
Als nicht wahldeutscher war ich komplrtt perplex, als ich zum
rstenmal mit SCHUFA konfrontiert wurde, nach einigen geplauser
mit Freunden aus meiner EU-Heimat fragen wir uns nun ob die
SCHUFA wirklich legal
Ja.
ist oder irgendwelchen DDR-
bestandsschutz hat?
Die SCHUFA wurde nicht in der DDR gegründet.
In Österreich würde man sich solch bitterbösen eingriff in die
privatspähre nicht gefallen lassen
Oh doch, Auskunfteien im Stil der SCHUFA gibt es selbstverständlich auch in Österreich.
das jemand mitschreibt wie
oft ich wo um einen Kredit angefragt habe oder wann ich mein
Konto gewechselt habe.
Das macht die SCHUFA nicht einfach, sondern die Person muss dem zustimmen.
als ich eine Zeit lang mit creditreform gearbeitet habe, habe ich bei Geschäftsanbahnungen mit Kontakten in Österreich regelmäßig viel mehr Details bekommen als mit Kontakten in Deutschland.
Offenbar sind die Jäger und Sammler in A deutlich aktiver als im Reich.
privatspähre nicht gefallen lassen, das jemand mitschreibt wie
Konto gewechselt habe.
privatspähre nicht gefallen lassen, das jemand mitschreibt wie
Konto gewechselt habe.
Kreditvergleich ist privatsache ebenso wie Kontokündigung
wegen besserer Konditionen aber all das wird mitaufgezeichnet.
exc hat Dir die offizielle Behörde mitgeteilt, dazu gibt es noch einige andere Private, die hier gehörig mitmischen - hast Du mal nur nach einem Konto angefragt? Bei der nächsten Bank wissen Sie dann bereits über Dich bescheid (überspitzt ausgedrückt).
Und glaub mir, die Bonitätsprüfungen in A sind wesentlich perfider …
Der KSV ist aber nur über Credite und Schulden informiert, aber er wird
A immer ausdrücklich ermächtigt anders als die SCHUFA und
Wenn jemand sein Konto bei Bank A kündigt weil Bank B bessere Kontitionen hat unterschreibt er mitnichten, das er dafür gerne einen SCHUFA eintrag hätte und auch bei der Einholung eines Creditangebotes bei Bank A und B und C unterschreibt man auch nur das die Bank eine Auskunft einholen kann, erstaunlicherweise tätigt dann aber jede Bank negative Einträge, weil man einen Kunden der vergelicht nicht haben möchte?
B nur für die Creditname abgefragt.
Wenn Du Dir eine Handy holst oder ein Konto eröffnest, dann kräht kein Hahn nach solange Du keinen Kreditramen nimmst.
Wenn man einen Kredit haben möchte
dann unterschreibt mann doch bei jedem Angebot nur, das die Bank eine SCHUFA auskunft einholt, aber nicht das die Bank einen Eintrag durchführt, ernstaunlicherweise werden dann aber solche Angebotseinholungen eingetragen und verschlechtern die Bonität.
Warum? Weil man sich von mehreren Banken einen Kredit unverbindlich abieten lässt und sich den besten auszusuchen, das ist in keiner Weise legal für mich.
Wenn ich meinem Anwalt gestatte meine Krankenakte einzusehen, dann habe ich doch auch nicht zugetimmt, das er Sie umschreibt und ergänzt oder?
Die Schufa hat schon lange das Merkmal der Konditionenanfrage eingeführt, die nicht an andere Banken beauskunftet wird und daher die Bonität NICHT verschlechtert.