Guten Tag, eine Person trägt einen akademischen Titel und es ist nicht bekannt, ob dieser dazu berechtigt ist. Weiß jemand, wo man überprüfen lassen kann, ob jemand seinen Titel zurecht trägt?
Guten Tag, eine Person trägt einen akademischen Titel und es
ist nicht bekannt, ob dieser dazu berechtigt ist. Weiß jemand,
wo man überprüfen lassen kann, ob jemand seinen Titel zurecht
trägt?
Jedes in Deutschland entstandene Schriftstück (Doktorarbeiten, die meisten Diplomarbeiten) werden in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig archiviert - auf ewige Zeiten.
Man begibt sich auf die Seite der Bibliothek
und sucht nach dem Typen.
Jedes in Deutschland entstandene Schriftstück (Doktorarbeiten,
die meisten Diplomarbeiten) werden in der Deutschen
Nationalbibliothek Leipzig archiviert - auf ewige Zeiten.
Hallo,
und was, wenn der Titel im Ausland erworben wurde?
LG Jasmin
Hallo,
seit wann ist dort alles auch (online verfügbar) erfaßt?
Meine Diplomarbeit finde ich da schonmal nicht und ich wüste auch nicht, aß ich außer dem Exemplar für die Universitätsbibliothek (dort ist sie aber auch nicht im Onlinekatalog gelistet, sie steht aber sicher dort) noch eines für die abgegeben hätte.
Cu Rene
Im OPAC ist eigentlich alles erfasst (so es eben nicht vergessen wurde, einzustellen). Da müsste man die Arbeit, bzw. den Autor auch finden.
Gruß
Dea
,
und was, wenn der Titel im Ausland erworben wurde?
Gute Frage.
Beim Doktortitel ist es so, daß man bei im Ausland erworbenen Titeln die Universität angeben muß, an welcher er erworben wurde. Dann kann man sich dort erkundigen.
Ob dies auch auf Diplomarbeiten zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.
Einen Herkunftsnachweis muß man nur bei Graden führen, welche nicht aus der EU kommen und dann so wie diese verliehen wurden. Ein Register für Diplomarbeiten ist mir nicht bekannt. Meist verstauben die irgendwo im Archiv.
… eine Person trägt einen akademischen Titel …
Vermutlich meinst Du einen akademischen GRAD (!), dazu findet man i.d.R. wenigstens bei Dissertationen mit Onlinerecherchen etwas. Diplomarbeiten werden in solchen Massen geschrieben, dass sie oft nur in den jeweiligen Hochschulbibliotheken zu finden sind.
Träger von akademischen TITELN (z.B. „akademischer Oberrat“ usw.) sollte man mit Name und Titel eigentlich googeln können.
Gruß, Heiko Jahn