Hallo
Mal angenommen jemand ist bei der Telekom seit Jahrzehnten. Man bezahlt einen Grundpreis von 14 Euro oder so und vertelefoniert im Monat keine 5 Euro.
Nun hat die Telekom ein Angebot geschickt über ein tolleres Angebot mit mehr Features (die niemand im Haushalt braucht) dafür aber mehr kostet.
Das wurde ignoriert und nun ruft die Telekom in regelmässigen Abständen an und möchte eben dieses Angebot aufschwatzen.
Man hat schon mehrmals abgelehnt oder aufgelegt - immer dann, wenn die nette Dame am anderen Ende sagte „Ich nehme das Gespräch als Bestätigung für uns einmal auf“.
tja, bei mir hatte sich das sehr schnell erledigt. Deutliche Ansage, sollte nochmal ein „unerwünschter“ Anruf erfolgen haben sie mich auf Dauer los. Nun denn, die Telekom ist seit Jahren nun nicht mehr unser Partner. Wer nicht hören will muss fühlen. Ausserdem hatten wir dann eine neue Telefonnummer und umgehend unsere Ruhe. Nachteil jedoch, man muss denen die es wissen sollte dann halt seine neue Nummer mitteilen, aber man kann gleichzeitig andere „Nervsäcke“ ausschalten.
Naja, es wurde ja mehrmals gesagt, das kein Interesse besteht, rufen aber dennoch immer wieder an. Bisher sind es 5 Anrufe innerhalb von 2 Wochen (nicht angenommene mal nicht mitgerechnet)
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen, doch die Person ist alt und ungern auf neues umzustimmen, da es mit „Mehrarbeit“ verbunden ist
Alte Menschen mögen das überhaupt nicht
Auf die gleiche Weise wurde ich von meiner Rechtsschutzversicherung belästigt, die mir ein neues Superangebot aufdrängen wollte. Habe mich dann auch mit Kündigung der Versicherung gewehrt. Eigentlich sollt es Gesetze gegen Belästigung geben…
Naja, es wurde ja mehrmals gesagt, das kein Interesse besteht,
rufen aber dennoch immer wieder an. Bisher sind es 5 Anrufe
innerhalb von 2 Wochen (nicht angenommene mal nicht
mitgerechnet)
Ich huste die Antwort auch mal eben ohne Anrede und Gruß in den Raum: kein Interesse haben ist nicht das gleiche, wie Anrufe untersagen.
Eigentlich sollt es
Gesetze gegen Belästigung geben…
gibt es doch. Unerwünschte Werbeanrufe sind verboten.
Wenn man nicht irgendwann mal vor 10 Jahren solchen Anrufen entsprochen hat, sollte man keine kriegen. Man kann auch einfach diesen Anrufen widersprechen und dann muss Schluss sein.
Auch wenn ich mit einer Firma in Geschäftsbeziehung stehe, darf er mich nur zu dieser Beziehung anrufen, aber nicht, um mir irgendwelche neuen Verträge aufzuschwatzen, es sei denn, ich habe diesen Anrufen zugestimmt.
Bei manchen Firmen ist das nicht schwer, eine Beziehung zu einem bestehenden Vertrag herzustellen, aber wie jemand, bei dem X eine Hausratversicherung hat, beispielsweise eine Baufinanzierung mit der Hausratversicherung in Beziehung stellen will, stelle ich mir kompliziert vor.
Auch wenn ich mit einer Firma in Geschäftsbeziehung stehe,
darf er mich nur zu dieser Beziehung anrufen, aber nicht, um
mir irgendwelche neuen Verträge aufzuschwatzen, es sei denn,
ich habe diesen Anrufen zugestimmt.
Dazu gab es in der Vergangenheit verschiedene Auffassungen von Gerichten (bspw. OLG Köln, OLG Frankfurt). Daß die Anrufe rechtmäßig sind, wird vom zweitgenannten Gericht aus § 7 Abs. 2 Nr. abgeleitet. Insofern: ganz so einfach ist das nicht.