Sind Kinder vor Mobbing geschützt?

Hi,

alle Menschen sind gleich und ich denke Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene auch. Aber mal angenommen, ein zum Beispiel 10 Jähriges Kind wird von fremden Eltern in der Nachbarschaft und im Sportverein schlechtgeredet, direkt beschimpft und beleidigt was kann dann das Kind oder deren Eltern tun? Haben die Aussagen von Kindern überhaupt eine Beweiskraft wenn es darum gehen würde wer was gesagt hat oder würde, zum Beispiel ein Richter oder ein Polizist eher dem Erwachsenen glauben?

Viele Grüße
MeToo

alle Menschen sind gleich und ich denke Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene auch.

In gewisser Hinsicht ja, in anderer (Geschäftsfähigkeit) nein.

Aber mal angenommen, ein zum Beispiel 10 Jähriges Kind wird von fremden Eltern in der Nachbarschaft und im Sportverein schlechtgeredet, direkt beschimpft und beleidigt was kann dann das Kind oder deren Eltern tun?

http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html
Das beschäftigt sich mit dem Täter nicht mit dem Opfer, es ist egal wer oder was beleidigt wird, strafbar bleibt es.

Haben die Aussagen von Kindern überhaupt eine Beweiskraft wenn es darum gehen würde wer was gesagt hat oder würde, zum Beispiel ein Richter oder ein Polizist eher dem Erwachsenen glauben?

Es gibt polizeiamtliche Psychologien, die sich darauf spezialisiert haben, die Glaubwürdigkeit der Aussagen von Kindern zu prüfen.

Würde mich aber wundern, wenn es tatsächlich nur einen einzigen Zeugen (das Opfer) gäbe, denn „Schlechtreden“ kann man ja nicht unter 4 Augen.

Gruß,
Michael