Ich stehe gerade auf dem Schlauch, da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in Deutschland lebe und arbeite >8-))
Wohin kann man sich in Deutschland wenden, wenn man Probleme mit seinem Arbeitgeber (mündlicher Arbeitsvertrag) hat? Wo bekommt man eine unverbindliche (möglichst kostenlose) Beratung, geht man da zum Arbeitsamt? Hier in Österreich würde ich z.B. zur Arbeiterkammer gehen…
Hier würde man zur Gewerkschaft gehen, als erstes. W e n n man Mitglied ist!!!.
Wohnt man in Bremen, geht man zur Arbeiterkammer (ich glaube so heißt die Sache dort). Wenn man dort hingeht, wohnt man aber in Bremen und zahlt seinen Monatsbeitrag.
Ansonsten zum Rechtsanwalt, falls man eine Rechtschutzversicherung (Abt. Arbeitgeber) hat.
Das Arbeitsamt hilft da nicht weiter, sie sind Arbeitsvermittler. Zumindest ist das ihr Auftrag.
Ich denke, es ist in Deutschland auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Vielleicht bekommst Du ja noch Tips aus anderen Bundesländern.
Nur eines ist ziemlich sicher, bei einem mündlichen Arbeitsvertrag wirds schwierig.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In jedem Arbeitsamt gibt es eine Rechtsberatung, die unabhängig davon, ob man Bezieher von ALG oder ALHi ist, in solchen Fällen Beratung gewährleistet. Sollte eigentlich auch bei Frauke zutreffen.