Bau eines zweiten Hauses in ein Grundstück

Guten Tag,

ein Kind möchte in das bereits bebaute Grundstück der Eltern ein eigenes Haus „reinbauen“. Meine Frage ist nun, wie das Teilgrundstück am steuergünstigsten übertragen werden sollte, und wie es mit den Erschließungskosten aussieht?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

leider habe ich meine Glaskugel irgendwo verlegt.

ein Kind möchte in das bereits bebaute Grundstück der Eltern
ein eigenes Haus „reinbauen“.

Schön und gut, aber wäre das zulässig? Es kann Hinderungsgründe geben.
Bitte beim zuständigen Bauamt nachfragen.

Meine Frage ist nun, wie das
Teilgrundstück am steuergünstigsten übertragen werden sollte,
und wie es mit den Erschließungskosten aussieht?

Wer überträgt was an wen? Welcher Wert wäre anzusetzen? Bitte den Steuerberater fragen.
Fragen zu den Erschliessungskosten beantwortet die Gemeindeverwaltung.

Viel wichtiger ist die eigentliche Erschliessung. Diese muß so gestaltet sein, dass alles auch bei unterschiedlichen Eigentümern (oder wenn es „Krach“ gibt) auch noch „funktioniert“. Wer betritt wo wessen Grundbesitz? Wo verlaufen die Ver- und Entsorgungsleitungen?

Vielen Dank im Voraus

Bitte, aber ohne Details ist hier fast nichts möglich.

Gruß
Jörg Zabel

ein eigenes Haus „reinbauen“. Meine Frage ist nun, wie das
Teilgrundstück am steuergünstigsten übertragen werden sollte,

Ich glaube da gibt es noch eine reihe anderer Fragen, als die steuerechtliche, die kommt dann zuletzt…

und wie es mit den Erschließungskosten aussieht?

Die müssen bezahlt werden, entweder vom alten oder vom neuen Grundstückseigentümer.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch keine genaueren Angaben. Das muss noch abgewartet werden. Schönen Tag noch

okay, dann muss ich erstmal sehen, da ich noch keine genaueren Information habe. Danke aber erstmal…