Guten Tag,
darf ein Familienname als Produktname verwendet werden? Was ist, wenn es sich dabei um einen eher seltenen Namen handelt, den eine Firma für ein spezielles Produkt verwendet? Gibt es einen speziellen Schutz für Familiennamen? Ich fände es sonderbar, wenn der eigene Namen plötzlich für Papierservietten, Schokoriegel oder ähnliches verwendet würde. Wie sieht so etwas rechtlich aus?
Ich meine damit nicht, dass es sich um den Namen des Firmeninhabers handelt, da wäre der Fall ja sonnenklar, sondern um einen Phantasienamen, den ein Hersteller für einen Artikel gewählt hat, der aber mehr oder weniger zufällig dem Familiennamen einer Person entspricht, die mit Firma und Produkt überhaupt nichts zu tun hat. So etwas würde man doch juristisch sicher anders bewerten. Es würde sich dabei auch um einen seltenen Namen handeln, nicht um einen Allerweltsbegriff.
Das hängt wohl auch davon ab, wie lange die Produkte so schon heißen - Bsp. Knigge - das hat sich so verselbständigt, obgleich selbiges Buch nie von der Familie Knigge geschrieben wurde, sondern sich nur aus einem Buch, welches der Großvater schrieb (ganz anderer Inhalte, ganz anders gemeint) ableitete. Die Familie hat versucht Rechte an dem Begriff zu bekommen, bzw. auch darauf bestanden, dass diverse Neuerscheinungen unter dem Begriff nicht so heißen dürfen wie der Familienname, da man sie unweigerlich als Familie damit in Verbindung birngt - Klage war wohl aussichtslos.
Sicher wirst Du da einen Juristen aufsuchen müssen der sich mit Namensrecht auskennt.
Zwar mag es komisch sein, wenn ein Produkt einen ähnlichen Namen hat wie man selbst, hängt aber sicherlich auch hier vom Produkt ab in wie weit man dagegen vorgehen kann.
Gruß,
Alexandra