Hallo Experten,
ich telefoniere oft mit Call-By-Call. Die Beträge werden mit von der Telekom in Rechnung gestellt und die Telekom leitet die Beträge weiter.
So soll es jedenfalls sein.
Jettz bekomme ich von Talkline eine Mahnung über 22,-- und ein paar zerquetschte aus September (!). Ich möchte doch bitte bezahlen.
Ich habe denen also verklickert, dass alle meine Telekomrechnungen bezahlt seien.
Sie wollen jetzt zum Beweis von mir die Septemberrechnung und den dazu passenden Zahlungsbeleg. Da ich meine Rechnungen nicht aufhebe, kann ich keine Zahlung mehr speziell für Septmber nachweisen, welche diese ominösen 22,–DM enthält.
Was habe ich da jetzt für Möglichkeiten?
Kann es denn meine Aufgabe sein, zu kontrollieren, ob die Telekomiker die Beträge weiterreichen?
Die Telekom speichert die Verbindungsdaten doch auch nur begrenzt.
Es ist auch nichts offen von Okt., Nov., Dez. oder so, alles beglichen…
Desweiteren ist mir so im Hinterstübchen, eine Formulierung wie „Zahlungen werden immer mit den ältesten Forderungen verrechnet“… Wie kann dann eine „alte“ Summe auflaufen?
Irgendwie bin ich nicht gewillt tausende von Kopien zu machen, Einschreiben zu schreiben mich mit Inkassobüros rumzuärgern etc, wenn ich meine Rechnungen alle begleiche.
Muss Talkline sich nicht zuerst an die Telekom wenden? Und erst wenn diese sagt: Kunde zahlt nicht, sieh zu wie du zu deinem Geld kommst - dann an mich?
Ratlos Zauberm@us
Hi,
zwar nichts rechtliches aber:
-
Du kannst Dir von der Telekom eine Kopie der entsprechenden Rechnung zuschicken lassen (die Daten sind dort noch gespeichert)
-
Als Zahlungbeleg nimm einfach Deinen Kontoauszug (die Telekom bucht ja ab, weshalb kein Einzahlungsbeleg vorhanden sein dürfte)
MfG
Michael
Hi,
zwar nichts rechtliches aber:
- Du kannst Dir von der Telekom eine Kopie der entsprechenden
Rechnung zuschicken lassen (die Daten sind dort noch
gespeichert)
werden die nicht 80 Tage nach Rechnungsversand gelöscht?
Ralf
hallo Zaubermaus
a) Telekom-Hotline ist sicher erstmal ne gute Anlaufstelle
b) macht nicht noch die Telekom das Inkasso (auch Inkasso nachträglicher Forderungen) für die CbC-Gesellschaften - deswegen ärgern die (T) sich doch so
c) ne Preselection auf Talkline oder einen anmeldepflichtigen Internetzugang über Talkline hast du aber nicht abgeschlossen??
Ralf
Hallo Ralf,
a) Telekom-Hotline ist sicher erstmal ne gute Anlaufstelle
b) macht nicht noch die Telekom das Inkasso (auch Inkasso
nachträglicher Forderungen) für die CbC-Gesellschaften -
deswegen ärgern die (T) sich doch so
das machen sie ja auch… Jeden Monat stehen dort diverse Call-by-Call bzw. Internet-by-Call anbieter die ich nutze.
Deswegen bin ich ja so irritiert…
c) ne Preselection auf Talkline oder einen anmeldepflichtigen
Internetzugang über Talkline hast du aber nicht
abgeschlossen??
Nein. Auf meine Anfrage beim Inkasso-Institut mit Hinweis, dass ich keine Rechnung von Talkline habe und keinen Vertrag und… und… und… kam ja auch der Hinweis, dass es internet-by-call ist, was noch offen ist…
Vielleicht reicht ja auch der Hinweis, dass sie sich mit der Telekom in Verbindung setzen sollen… Sollen die zwei sich doch kloppen…
Danke für Deine Hilfe
Zauberm@us *dieamWochenendemalwasformuliert*