Guten Tag,
besteh die Möglichkeit, von einem Kaufvertrag für Möbel - abgeschlossen im Möbelhaus, Lieferzeit 14 Wochen, abgeschlossen vor 1 Woche) zurücktreten weil man die Möbel nicht mehr haben will?
Guten Tag,
besteh die Möglichkeit, von einem Kaufvertrag für Möbel - abgeschlossen im Möbelhaus, Lieferzeit 14 Wochen, abgeschlossen vor 1 Woche) zurücktreten weil man die Möbel nicht mehr haben will?
Hallo,
besteh die Möglichkeit, von einem Kaufvertrag für Möbel -
abgeschlossen im Möbelhaus, Lieferzeit 14 Wochen,
abgeschlossen vor 1 Woche) zurücktreten weil man die Möbel
nicht mehr haben will?
nein (zumindest nicht, wenn einem nicht ein vertragliches Rücktrittsrecht eingeräumt wurde).
Gruß
C.
Ich würde dann eine gewisse Chance sehen, wenn die Lieferzeit im Kaufvertrag kürzer oder nicht genannt ist. Wenn dort allerdings 14 Wochen drinstehen, wird es für einen Rücktritt schlecht aussehen. Bei vertrichener Lieferfrist gibt es wohl wieder bessere Aussichten. Wenn schon eine ordentliche Anzahlung geleistet wurde, wird sich der Möbelhändler auch vermehrt sträuben, einem Rücktritt zuzustimmen. Gute Tipps zu diesem Thema hat mir ein Buch von Heinz G. Günther gegeben.
Viel Erfolg!
Hallo,
Ich würde dann eine gewisse Chance sehen, wenn die Lieferzeit
im Kaufvertrag kürzer oder nicht genannt ist. Wenn dort
allerdings 14 Wochen drinstehen, wird es für einen Rücktritt
schlecht aussehen. Bei vertrichener Lieferfrist gibt es wohl
wieder bessere Aussichten.
Wodurch, bitte?
Gruß
loderunner (ianal)
Warum überlegt man sich sowas nicht früher,
…und geht keinen Vertrag ein?
Es gibt einen kleinen Grundsatz im deutschen Recht: Verträge hält man ein.
Rauskommen ist vielleicht möglich wenn man mit dem Verkäufer spricht, aber nicht schmerzfrei (kostenlos).
Gruss
Iru
Guten Tag,
":Wodurch, bitte?
Gruß
loderunner (ianal)"
sorry, hatte mich vertippt, es sollte „verstrichene Lieferfrist“ heißen. Danach könnte man in einem freundlichen Schreiben eine letzte Lieferfrist setzen (samt ordnungsgemäßem Aufbau) und andernfalls die Nichtabnahme und Rückforderung der Anzahlung ankündigen. Die letzte Lieferfrist könnte 7-10 Tage ab Schreiben betragen. Wird auch dann nicht geliefert, wäre es möglich, wegen erheblicher Lieferverzögerung vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Anzahlung (ebenfalls Frist nennen) zurückzufordern.
Grüße ZB