Mieter - kein Strom + nicht angemeldet

HI Experten,

ich hatte ja schon mehrfach über meine Eltern und deren Sorgen als Vermieter gesschrieben.

Also, der neue ist zum 1.12.00 eingezogen. Mitte Dezember wurde ihm der Strom abgestellt. Bis heute hat er immer noch keinen Strom. Die Stadtwerke haben meine Eltern informiert, es heißt, dass er selbst dann keinen Strom bekommt, wenn er die ausstehenden Rechnungen zahlt, er müsse zusätzlich eine Kaution von ca. 1500 DM hinterlegen.

Zusätzlich meldete sich das Ordnungsamt und fragte, seit wann der Mieter dort wohnt. Er ist nämlich nicht angemeldet!

Die Miete und Kaution hat er pünktlich bezahlt.

Sieht ja wohl alles danach aus, als wenn er versucht, irgendwelchen Gläubigern zu entkommen!? Meine Mutter macht sich auf jeden Fall Gedanken und überlegt, mal mit ihm zu reden. Wie „haust“ er da überhaupt, völlig ohne Licht, warmes Wasser etc.?? Was kann und sollte man tun?

Gruß
Jeanny

Hallo Jeanny,

solange das Haus/die Wohnung nicht zu Schaden kommt und die Miete bezahlt wird, geht alles andere den Vermieter nichts an. Waschen mit kaltem Wasser ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn der Mieter es so will… und vielleicht findet er Kerzenschein viel gemütlicher als elektrisches Licht.

Gläubiger des Mieters, sein Umgang mit Behörden, wie er haust und sich einrichtet, das alles ist nicht für Augen und Ohren des Vermieters bestimmt. Wenn der Mieter seine Miete bezahlt, laßt ihn doch einfach zufrieden. Deine Mutter sollte sich Gedanken machen. Sie sollte sich nämlich überlegen, ob sie jemanden zum Bevormunden und Überwachen haben will oder einen Mieter, der pünktlich seine Miete zahlt.

Gruß
Wolfgang

Das sehe ich etwas anders! Dass hier rechtlich zunächst nichts zu machen ist, ist klar. Andersherum, wieviele Schulden muss man haben, dass man 3 Monate ohne Strom lebt?? Auf Dauer ist hier eher nicht mit pünktlicher Mietzahlung zu rechnen. Vor allen Dingen, wie lebt er ohne Strom? Er kann weder mit warmem Wasser putzen, saugen, spülen, Wäsche waschen, sich waschen…noch etwas kochen, kühlen oder Licht machen! Was soll das denn werden?

Rechtfertigt das nicht zumindest mal ein Gespräch (das man natürlich immer führen kann), und einen kleinen Besuch, bei dem man sich (zunächst auf freiwilliger Basis) mal einen Überblick über den Zustand der Wohnung verschafft?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanny,

Sorgen des Vermieters angesichts offenkundiger finanzieller Probleme des Mieters sind zwar nachvollziehbar, rechtfertigen aber keinerlei weitere Schritte. Auch keine Maßnahmen „zunächst auf freiwilliger Basis“. Mit Verlaub, diese Worte lassen mindestens ein gestörtes Verhältnis zur Stellung von Mieter und Vermieter erkennen. Was würdest Du wohl sagen, wenn der Mieter in Deine Privaträume will, um zu inspizieren, ob da alles mit rechten Dingen zugeht? Ganz freiwillig natürlich! Sag’ jetzt bitte nicht, daß das aber etwas ganz anderes ist!

Ihr seid auf einem rechtlich und menschlich fragwürdigen Weg, weil ihr in der vermieteten Wohnung absolut nichts zu suchen und zu inspizieren habt. Auch die Schluderei des Stromlieferanten über seinen Kunden ist ein starkes Stück. Sobald es Mietrückstände von i.d.R. 2 Mieten gibt, könnt ihr tätig werden. Aber immer noch nicht mit dem Inspizieren von anderer Leute Wohnung.

Gruß
Wolfgang

Einwurf

Ihr seid auf einem rechtlich und menschlich fragwürdigen Weg,
weil ihr in der vermieteten Wohnung absolut nichts zu suchen
und zu inspizieren habt.

Also afaik gibt es durchaus Gründe für eine Inspektion: Alle 2 Jahre sowieso und bei „Begründetem Verdacht auf vertragswidrigen Gebrauch der Wohnung“.

So sagt zumindest die Berliner Mietergemeinschaft auf ihrer Homepage.

Gruß
Stefan

Hi,
wie Wolfgang Dreyer bereits sagte, hat der Vermieter kein Recht, sich in die persönlichen Dinge eines Mieters einzumischen.
Solange er die Vereinbarungen des Mietvertrages einhält, gibt es keinen Anlass und Recht, zu intervenieren.
Die Vereinbarungen des Mietvertrages beinhalten als Hauptpflicht die Zahlung der Miete. Dazu gibt es diverse Nebenpflichten. Er muß die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand halten.
Wie heizt er die Räume? Zentralheizung, elektrisch, Ofen?
Solange in dem Bereich der Nebenpflichten nicht auffällig wird, besteht auch kein Recht, die Wohnung zu inspizieren. Außer es gibt Gründe, die nicht in der Person des Mieters liegen, z.B. wenn die Wohnung eine neue Heizung erhalten soll, muß der Handwerker in die Wohnung usw.
Ich empfehle, die Sache nicht zu dramatisieren, abzuwarten und aufmerksam beobachten.
Gruß,
Francesco

Also afaik gibt es durchaus Gründe für eine Inspektion: Alle 2
Jahre sowieso und bei „Begründetem Verdacht auf
vertragswidrigen Gebrauch der Wohnung“.

Hallo Stefan,

diese Fälle liegen hier aber nicht vor. Selbst bei weitester Auslegung nicht. Denn einerseits wurde die Wohnung erst vor wenigen Monaten bezogen und von vertragswidrigem Gebrauch kann nun überhaupt keine Rede sein, nur weil der Mieter finanziell klamm ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich kannte mal Leute, die aus ökologischen Erwägungen ohne Strom gelebt haben: kochen und heizen mit Gas, kein Fernseher, Kerzenschein.

Mein Ding wär das nicht, aber die drei in dieser WG haben das ganz lange so ausgehalten.

Der Wohnung sollte aber dadurch kein Schaden entstehen.

Auch ansonsten muß ich meinen Vorrednern recht geben: die Vermögens- und Eonkunftsverhältnisse und auch der Lebensstil des Mieters gehen Dich als Vermieter garnichts an, weder hast Du einen rechtlichen noch einen moralischen Anspruch darauf.

Wenn Du Dich dafür interessiert, dann hättest Du beim Vertragsabschluß Dir Einkommensnachweise zeigen lassen können.

Gruß, Bernd