Hi Leute
ich habe ein Problem.
Meine Schwester ist seit 9/99 getrennt lebend. Meine Nichten leben seit dem bei meiner Schwester.
Mein Schwager hat nach ca 4 Monaten eine Neue und lebt mit der auch zusammen. meine Schwester hat jetzt seit ca. 6 Monaten auch wieder einen Freund. Nun will mein Schwager das alleinige Sorgerecht haben. Entweder soll seine neue die Kinder erziehen oder er würde kündigen.
Meine Schwester ist weder alkohol- noch drogenabhängig, keinen unsoliden Lebenswandel o.ä.
Hat irgendwer Erfahrung mit sowas. Muß meine Schwester sich Sorgen machen, dass ihr die Kinder weggenommen werden können.
Ich warte auf Eure Antworten.
Hallo Thorsten,
heutzutage haben bei einer Scheidung automatisch beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht. Wenn einer der beiden das alleinige Sorgerecht beantragt, dann muss ein Richter entscheiden, und zwar nach dem Kindeswohl. Hat der Kindesvater sich bisher nicht viel um die Kinder gekümmert, dürfte nach der langen Zeit bestimmt zugunsten deiner Schwester entschieden werden. In der Regel wird sowieso zugunsten der Mutter entschieden, zumal die Kinder die ganze Zeit bei ihr gelebt haben.
Wenn ein Antrag auf Alleinsorge gestellt wird, müssen die Kinder gefragt werden, auch wenn sie jünger als 14 sind.
Beraten lassen kann sich deine Schwester beim Jugendamt.
Weitere Infos findest du auch hier:
http://www.eltern.de/allein_mit_kind/probleme/gemein…
K.
Noch was zum Antrag auf alleiniges Sorgerecht
Hallo
Das Gericht darf übrigens nur im Sinne des Antrags entscheiden.
D.h wenn nur der Vater einen Antrag gestellt hat, kann es diesen zwar ablehnen aber nicht der Mutter die alleinige
Sorge zusprechen. Die Mutter müsste (falls sie die alleinige Sorge will) ebenfalls einen Antrag stellen.