Guten Tag,
Ist es legal, Minderjährige in der Öffentlichkeit vom Alkoholkonsum abzuhalten, indem man ihnen diesen wegnimmt und ausschüttet?
Guten Tag,
Ist es legal, Minderjährige in der Öffentlichkeit vom Alkoholkonsum abzuhalten, indem man ihnen diesen wegnimmt und ausschüttet?
ne mit sicherheit nicht!
woher willste denn wissen, wie alt die sind? DU kannst sie nicht zwingen dir ihren perso zu zeigen.
aißerdem bin ich mir nicht sicher ob der besitz von starkem alk als jugebdlicher komplett verboten ust, denn im gesetz ist nur von abgabe und konsum die rede…
außerdem riskiert man dabei bolß was auf die nase zu bekommen
(zugegeben ich wär auch angepisst, wenn mir ein wichtigtuer den teuer „gefundenen“ alk wegnehmen wollte)
Guten Tag,
woher willste denn wissen, wie alt die sind? DU kannst sie
nicht zwingen dir ihren perso zu zeigen.
Das ist doch egal, die Frage geht von der Situation aus, dass dies bekannt ist.
aißerdem bin ich mir nicht sicher ob der besitz von starkem
alk als jugebdlicher komplett verboten ust,
Ich mir auch nicht, darum habe ich diese Frage gestellt.
naja wenn „bekannt“ sich nach dem optischen eindruck richtet wäre ich vorsichtig
ich kenne eine 17 jährige, die aussieht, als ob sie 12/höchstns 13 wäre. und wenn du die familie kennst dann sollte das doch auch kein problem sein
abgesehen vom rechtlichen stell ich mir grad die umsetzung vor und wie der erwachsene die flasche nicht in die hand, sondern ins gesicht gedrückt bekommt :s
stimmt, ich denke, man sollte bei solchen Dingen generell weggucken…
das nu nich grad aber wir beide können gerne mal nach kreuzberg fahren… dann suchen wir uns ne nette gang und lassen zum andenken die zähne da…
Hallo,
Ist es legal, Minderjährige in der Öffentlichkeit vom
Alkoholkonsum abzuhalten, indem man ihnen diesen wegnimmt und
ausschüttet?
natürlich nicht. Man ruft ggf. die Polizei aber nimmt nicht das Recht selbst in die Hand (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstjustiz)
Gruß
S.J.
das nu nich grad aber wir beide können gerne mal nach
kreuzberg fahren… dann suchen wir uns ne nette gang und
lassen zum andenken die zähne da…
Dann kannst Du ja noch einer Vergewaltigung zuschauen und Beifall klatschen, wenn ein Ausländer abgefackelt wird. Vielleicht nimmst Du noch Eintritt oder filmst das Ganze zum Verkauf ans Fernsehen?
Das Problem ist doch, daß gerade Einstellungen wie deine dazu führen, daß diese Leute irgendwann jegliches Rechtsbewußtsein und Autoritätsgefühl verloren haben. Alles fängt mal klein an und genau deshalb macht es um so mehr Sinn, dem Halbstarken Grenzen aufzuzeigen.
Gruß,
LeoLo
hast du überhaupt die anderen artikel darüber gelesen?! es geht hier doch garnicht um das wegschauen. nur weil das mein vorredner angedeutet hat musst du das doch jetzt nicht weiterführern. ich bin nur der meinung, dass das nicht ganz unriskant ist.
kann es sein, dass du ein rtl-/prosieben-„nachrichten“-schauer bist? ich lieg imo krank im bett und darf mir den blödsinn, den diese lisbilnde „moderatorin“ verzapft zur genüge reinziehn.
da kam vor ne weile ein bericht über den übergriff von einer gruppe jugendlichen auf einen erwachsenen, der dabei zu tode geprügelt wurde. dann kamen wieder leute, alle mit schlecht gespieltem mitgefühl und sagten „schrecklich“ und „wie konnten die passanten nur wegsehen“. aber mal ehrlich: wenn sich ein wichtigtuer vor meinen augen mit 2 gruppen jugendlichen anlegt, bring ich mich gleich mit um?! das tust du auch nicht. mit sicherheit nicht. und wenn du das gegenteil behauptest dann lügst du. (wenn auch vielleicht unbewusst. aber ich glaube dann hast du einfach keine vorstellung von einer derartigen situation!)
und wenn es jetzt um die gefährdung der gesundheit von menschengeht, nur weil ein paar jugenliche was trinken wird es noch kranker!
angenommen jemand meint den helden spielen zu müssen und denen den alk weg zu nehmen, und gerät dabei in eine bedrohungssituation. da würde ich nicht einsehen warum ich ihm helfen sollte! das ist genauso wie in der innenstadt, ohne helm, nur auf dem hinterrad mit dem motorrad zu fahren. (habe ich wirklich schon gesehen) wenn sich so einer packt, hat er in meinen augen die hilfe genausowenig verdient wie der alkohol-wichtigtuer. (auch wenn man dem motorradfahrer leider helfen muss.)
es geht dabei nicht um meine einstellung „ich seh das böse nicht, es gibt das böse nicht“, die ihr in mir sehen wollt. wenn jemand unverschuldet in not gerät wäre ich auch bereit, meine gesundheit aufs spiel zu setzen, aber bei akuter dummheit habe ich nichts gegen das prinzip der auslese.
ein bisschen direkt, aber meine einstellung.
mfg TE
das nu nich grad aber wir beide können gerne mal nach
kreuzberg fahren… dann suchen wir uns ne nette gang und
lassen zum andenken die zähne da…
Provokation?
Dann kannst Du ja noch einer Vergewaltigung zuschauen und
Beifall klatschen, wenn ein Ausländer abgefackelt wird.
Vielleicht nimmst Du noch Eintritt oder filmst das Ganze zum
Verkauf ans Fernsehen?
Provokation?
Das Problem ist doch, daß gerade Einstellungen wie deine dazu
führen, daß diese Leute irgendwann jegliches Rechtsbewußtsein
und Autoritätsgefühl verloren haben. Alles fängt mal klein an
und genau deshalb macht es um so mehr Sinn, dem Halbstarken
Grenzen aufzuzeigen.
Hast Du zwar Recht, aber das ist nicht zielführend.
Denn hier ging es ja eigentlich um die minderjährigen die Alkohol trinken.
Da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher was man da machen könnte.
Mir würde da außer einer Frage an die fremden Kinder und eventuell noch einer Belehrung nichts einfallen. Mit wegnehmen oder ausschütten, meine ich, ist die Grenze überschritten.
Da erscheint mir wohl eher ein Hilferuf an die Polizei erforderlich.
Erscheint mir im übrigen in Kreuzberg auch sehr ratsam.
Gruß,
LeoLo
Gruß vom Canadier
Um jetzt völlig ot zu werden:
Klar, wenn du da einsam und alleine durch den Park läufst und siehst
wie eine Gruppe Menschen einen anderen verkloppt, wenn du nicht
bei den Seals oder der Fremdenlegion warst oder Jacky Chan heißt dann
kannst du dich nur verdrücken. Aber um sowas geht es seltenst.
Es geht eher um den Fall: Es stehen 20-30 Leute in der Nähe und schauen
zu. Und dann fehlt leider die „Gruppendynamik“, die eigentlich nix
kostet und niemanden verletzt.
Darum gehts.
Gruss