Nachbar klaut die Zeitung

Guten Tag!
Mir wird regelmässig die Zeitung aus dem Kasten geklaut. Einmal habe ich den „Täter“ - meinen Nachbarn - sogar dabei erwischt, aber er behauptet, das wäre das einzige Mal gewesen und für die anderen Male sei nicht er verantwortlich. Langsam nervt es aber, 3 - 4 x die Woche ohne Morgenzeitung zu sein. Ich möchte die Sache langsam zur Anzeige bringen. Was passiert, wenn ich meinen Nachbarn anzeige, aber nichts beweisen kann. Das ist strenggenommen doch eine Verleumdung? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag?
Wie kann ich mich absichern?

MfG
Matthew

das wäre mir der Spaß wert und ich würde mich an Ihrer Stelle auf die Lauer legen.

Unbedingt Beweise schaffen
Hallo, Matthew!

Ich kann es gut verstehen, dass Du endlich gegen Deinen Nachbarn vorgehen willst. Einfach so behaupten ist selbstverständlich schlecht, also solltest Du versuchen, Beweise gegen ihn zu schaffen. Entweder Du legst Dich mit dem Fotoapparat auf die Lauern, benetzt die Zeitung mit Farbe, die ein paar Tage an den Händen bleibt oder ertappst ihn auf frischer Tat, zusammen mit einigen Zeugen.

Was Du dann tun kannst, also die juristischen Finessen, müssen Dir allerdings andere erklären! Zumindest denke ich, dass Du mit Beweismaterial (eine nette Bilderserie etc.) schon wesentlich bessere Chancen hast.

Gruß!
Chris

Ich möchte die Sache langsam zur Anzeige bringen. Was
passiert, wenn ich meinen Nachbarn anzeige, aber nichts
beweisen kann. Das ist strenggenommen doch eine Verleumdung?

Hi!

Hast Du den Film „der bewegte Mann“ gesehen?
Lauere ihm mit ein paar Freunden auf und erzähle ihm sehr deutlich, was Du von Zeitungsdieben hältst (natürlich ohne Zeugen und ohne ihn zu berühren).
Ist zwar auch illegal, aber daß Dich eine Anzeige hier nicht weiterbrinmgt, wenn mehr als eine Person außer Euch beiden, die des Sehens und Lesens mächtig ist, in dem Haus wohnt, dürfte wohl klar sein.

Manchmal muß man eben einen etwas pragmatischeren Ansatz fahren.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]