Hallo,
die Sache ist u.U. kompliziert. Ich weiss auch gar nicht, ob das hier das richtige Board ist…?
Und sorry, falls das hier ein längerer Beitrag wird…
…ich würde mich jedenfalls sehr über viele sachkundige Antworten freuen, weil das echt wichtig ist, hier vorzugehen - glaube ich.
Also angenommen, jemand ist seit vielen Jahren in einem Modellsportverein. Dieser Verein ist ein „Unterverein“ eines ganz normalen Sportvereines. Also der Modellsportverein hat keine eigene Satzung usw. wohl aber einen eigenen Vorstand.
In dem Modellsportverein war auch die ganze Zeit immer die gleiche Person als Vorstand. Das war auch immer o.k. für alle.
In letzter Zeit grenzen sich jedoch einige Mitglieder ab, die die Meinung des Vorstandes wohl nicht akzeptieren. Der langjährige (über 10 Jahre) Vorstand fühlt sich gemobbt, und verlässt den Verein.
Nun läuft (offenbar jedenfalls) alles in merkwürdige Bahnen, die ich versuche kurz aufzuzeigen.
Es wurde „einfach“ ein Formular erstellt, welches lediglich das Logo des Modellsportvereines, und das Logo des überliegenden Sportvereines enthält. In diesem Formular wird eine Unterschrift verlangt, die besagt, dass man sich an geltende Vorschriften (Anlagenzulassung, Flugsicherheit beachten, usw.) halten muss. Es wird gesagt; wer das nicht unterschreibt, erhält Flugverbot. Das soll für alle Mitglieder gelten, also auch für langjährige Mitglieder.
Der Oberverein wusste nichts von diesem Formualar. Als er davon erfährt meint er aber; ist alles nicht so schlimm…
Aus dem Formular ist nicht ersichtlich wer (namentlich) es erstellt hat. Somit könnte es ja jeder erstellen, oder ??
Wer unterschreibt, erhält keine Durchschrift.
Auch der Oberverein nimmt es mit den geltenten Vorschriften wohl nicht so genau. Die Homepage des Sportvereines ist regelrecht „verwaist“. Im Impressum ist keine Vereinsregisternr. eingetragen. Es gibt keine Kontaktaufnahme per Mail, und es gibt auch kein Kontaktformular. Darf man das als „Verein“ so schlagsig betreiben? Ist das nicht schon ein Grund zur Abmahnung?
Kernfragen; wie ist vorzugehen, wenn man sich sowas als Mitglied, von dem die Unterschrift erzwungen werden soll nicht gefallen lassen möchte?
Wer darf überhaupt Flugverbot erteilen?
Darf in so einem Fall Flugverbot erteilt werden?
Wem sollte man diesen Vorfall melden, und es ein für alle mal klären zu können, wie vorgegangen werden darf bzw. muss?
Ist es sinnvoll, oder realistisch gesehen „vernünftig“ z.B. eine Anzeige wegen Nötiggung zu machen? Man zahlt ja Beitrag, ist seit vielen Jahren im Verein, darf aber nicht fliegen, wenn man ein „willkürliches“ ??? Formular nicht unterschreibt?
Also ich weiss ja nicht, ob ich das richtig sehe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich etwas unterschreiben muss, was sowieso Gesetz ist. Wieso soll ich also unterschreiben, dass ich nur zugelassene RC Anlagen verwende, wenn ich das sowieso muss? Wieso muss ich bestätigen, die Flugplatzordnung gelesen zu haben, wenn ich schon seit vielen Jahren im Verein bin, und die Ordnung sowieso aushängt, und es sowieso meine Pflicht ist, diese zu beachten?
Also wie gesagt, kann ja sein, das ich das zu eng sehe, aber dann müsste ich ja auch zur Polizei fahren, und dort bescheinigen, dass ich niemals eine rote Ampel überfahren werde. Aber warum sollte ich das tun? Ich habe einen Führerschein, und somit weiss ich dass ich mich daran halten muss? Oder??
Oder sollte man es einfach unterschreiben, so nach dem Motto; aushalten, maulhalten, stillhalten?
Danke euch allen.
Grüße
John
es scheint wohl einfach so zu sein, dass hier (im Modellflugverein) einfach streng irgendwelche selbstgemachten Regeln durchgesetzt werden sollen. Komisch ist nur, dass sich keiner damit auskennt, und auch nicht drum schert, ob das rechtlich einwandfrei ist.