Telekom - ist das überhaupt zulässig?

Hallo Leute,
wie die meisten sicher schon gehört haben wurde die t-online flatrate ja zum 1.3.2001 eingestellt und neue tarife veröffentlicht. ich gehöre zu denjenigen, die nach dem 11.12.2000
die flat beantragt hatten und somit für mich die tarife wirksam werden.
jetzt finde ich es allerdings eine sauerei, dass ich von der telekom bis zum heutigen tage nicht davon unterrichtet wurde, obwohl auf der hauseigenen homepage zu lesen ist, dass jeder t-online kunde darüber informiert wird. ich sehe nicht ein, automatisch in einen tarif zu wechseln, über den ich noch nicht mal informiert wurde!!! das ist pure abzockerei, zumal es einer der teuersten tarife ist, die t-online anbietet (79DM im monat) und er ist auf stunden begrenzt. wüsste ich nicht, dass es die neuen tarife gibt, würde ich mich unwissenderweise arm surfen.
jetzt habe ich in vielen foren gelesen, das die telekom angeblich
eine übergangszeit zur verfügung stellt, um sich für einen dieser neuen tarife zu entscheiden, bis dahin würde noch die flatrate zum alten preis gelten aber genaueres konnte ich nocht nicht erfahren, weil die leute, welche dies auch betrifft ebenfalls noch nicht benachrichtigt wurden.
im moment weiss ich nich mehr was ich jetzt machen soll, ich habe keine lust automatisch in einen neuen teuren tarif der telekom eingestuft zu werden ohne dass man mich darüber informiert hat.
weiss jemand über die angebliche übergangslösung bescheid?
denn wenn ich bei dem saftladen anrufe, wird das eh sofort abgegolten werden,weil es diese übergangszeit angeblich bestimmt nicht gibt und die ihre teuren tarife einfach durchsetzten. ist es zulässig ohne benachrichtigung einfach in einen teuren tarif eingestuft zu werden?
ich muss dazu sagen, dass ich gestern erst aus dem urlaub zurück gekommen bin und von der ganzen sache „flatrate“ nix mitbekommen habe und ja auch nicht, wie von der telekom gasagt wurde, über post oder email benachrichtigt wurde. im moment bin ich einfach tierisch sauer.
ich hoffe, jemand weiss bescheid und kann mir auskunft über die übergangszeit sagen bzw. wie ich mich verhalten soll, denn ich habe ja evtl. nur noch einen tag zeit.
vielen dank schon mal im voraus,

Hurga

Hallo Hurga,

automatisch einen anderen Tarif gültig werden zu lassen, geht nicht. Du bist in einem Vertrag drin, den die Telekom so nicht weiterführen kann und will. Also muss sie dir ein neues Vertragsangebot machen. Erst dann, wenn du dich darauf eingelassen hast, kommt es zu einer neuen Vereinbarung unter neuen Bedingungen.

Ich nehme mal an, dass die Telekom im Augenblick alle Hände voll zu tun hat, um ihre Vertragspartner zu kontaktieren. Hier im Büro ist sie bereits mit einer E-mail betreffend unsere Vertragsbedingungen vorstellig geworden. Ich denke, auf dich werden sie über kurz oder lang auch zugehen. Bis dahin müsste die Flat-Rate weiterlaufen.

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich habe gestern eine Mail bekommen, daß die Flatrate auch bei mir „aufgelöst“ wird, allerdings erst nach Vertragablauf (d. h. nach einem Jahr)!
Bis dahin bleibt selbstverständlich der alte Tarif, denn die Verträge kann die Telekom net einseitig auflösen!

Gruß

Bernd

Ich habe gestern eine Mail bekommen, daß die Flatrate auch bei
mir „aufgelöst“ wird, allerdings erst nach Vertragablauf (d.
h. nach einem Jahr)!

Das gilt aber nur für diejenigen, die VOR dem xx.Dezember 2000 die Flat hatten. Bei denen läuft der Vetrag bis zum Ende, also 1 Jahr. Die, die die Flat erst danach hatten, haben Pech.

K.

Hallo,
also ich habe hier im Büro eine Flat von der Telekom und
habe mich schon geärgert weil ich mtl. doch die 60 Stunden
nicht überschreite - Da kam mir der neue Tarif 60 Std. für
55,00 DM gerade recht, spare ich doch mtl. 24,00 DM.
Privat nehme ich DSL und da bleibt ja alles beim alten.

Gruss

Günter

THX für eure Antworten
Hallo Leutz,
danke für eure antworten, mitlerweile glaube ich auch, dass die flat noch bis ende april geht, habe nämlich immer noch keinen Bescheid bekommen. ohne die kunden über die tarifänderungen persönlich zu informieren und den tarif einfach umzustellen, das bringt die telekom nicht. im prinzip weiss ich ja „theoretisch“ bis zum heutigen tage noch gar nicht, dass sie überhaupt eingestellt wurde. (habe kein TV, Radio…etc. und auf die t-onl. seite geh ich eh nie drauf, steht ja auch nicht im vertrag :wink:. ergo muss es eine bedenkzeit geben.

thx nochmal, Hurga