wir haben in der Schule momentan Aufmaßregeln, wir haben schon so einiges gerechnet, und jetzt in den ferien wollte ich zuhause etwas lernen. Da las ich die Frage nach der flächigen Abrechnung. Wir rechneten in der Schule immer mit alles > 0,5 m² wird an Decken und Wänden abgezogen. Nur finde ich keinen Satz, der dies in der (VOB Teil C DIN 18350 Abschnitt 5 Abrechnung) regelt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Rechnen wir in der Schule mit falschen Werten?
Wir rechneten in der Schule immer mit alles > 0,5
m² wird an Decken und Wänden abgezogen.
Dies dürfte meines Wissens falsch sein. Abgezogen werden Flächen > 2,5 qm (analog zur DIN 18340 Trockenbauarbeiten, dort Abschnitt 5.2.1.1), für Böden gilt 0,5 qm.
Nur finde ich keinen
Satz, der dies in der (VOB Teil C DIN 18350 Abschnitt 5
Abrechnung) regelt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Nein, habe die DIN leider nicht. Eventuell könnte dies noch in der ATV DIN 18299 Abschnitt 5 Abrechnung allgemein geregelt sein. Hab ich leider auch nicht hier.
Dennoch gelten für die 18350 ebenfalls die 2,5 qm.
danke für deine schnelle Antwort. Das selbe habe ich auch gelesen, aber das hat mich ja so verwirrt in der Schule so im Buch nochmal anders, aber Sie sagen ja, dass gleiche wie es im Buch steht also werd ich meinen Lehrer mal drauf ansprechen. Also 2,5m² an Decken und Wänden und nur am Boden 0,5m²?
Es werden abgezogen (bei Flächenmaß)
> Aussparungen in Decken, Wänden, Dächern, Schalungen, Wand- Deckenbekleidungen, Vorsatzschalen, Dämmstoffschichten, Dampfbremsen, sowie leichten Außenwandbekleidungen, z.B. Öffnungen (auch raumhoch), Nischen, über 2,5 m² Einzelgröße.
> Unterbrechungen in der zu bearbeiten Fläche durch Bauteile, z.B. Fachwerkteile, Stützen, Unterzüge, Vorlagen, Gesimse, Balkonplatten, Podeste, mit einer Einzelbreite über 30 cm.
> nach Längenmaß sind es Unterbrechungen über 1 m Einzellänge.
Ja ich denke schon, es steht halt nichts von 0,5m² drin. Aber wie sieht es in der DIN 18340 aus? Dort steht bei Punkt 5.2.1.1:
Aussparungen z.B. Öffnungen (auch raumhoch), Nischen, über 2,5m² Einzelgröße, in Böden Ausparungen über 0,5m² Einzelgrößen
Also 2,5m² an Decken und Wänden und nur am Boden
0,5m²?
Wie gesagt, die 18350 habe ich nicht zur Hand. Es steht zumindest in den Absätzen 5.1.5 und 5.2.1: http://www.bau.net/forum/innenwaende/1988.htm
Ob diese 0,5 qm für Böden auch hier gilt, da bräuchtest du den Wortlaut der DIN.