Hallöchen,
wollte mal fragen ob es hier jemand gibt der auch schon solche Erfahrungen mit einem Anwalt gemacht hat. Es ging hierbei um eine Strafsache, wobei der Anwalt eine Anzahlung verlangte, es aber noch nicht klar war ob er als Pflichtverteidiger anerkannt wird oder nicht. Im ersten Gespräch wurde der Anwalt gefragt was mit der Anzahlung passiert falls er doch zum Pflichtverteidiger bestellt wird und dieser antwwortete darauf klipp und klar das die Anzahlung zurückgezahlt werden würde sobald der Prozess abgeschlossen sei. Doch nun schreibt der Anwalt immer etwas von gebühren- und Abrechnungswesen usw. und möchte das Geld nicht zurückzahlen. Es mag ja sein das das mit den Gebühren- und Abrechnungen stimmt, aber dann hat er ja an Anfang bewusst eine falsche Auskunft über die Rückzahlung gegeben, was natürlich nicht sein darf. Ich hoffe das es hier jemanden gibt der mir das eine oder andere dazu sagen kann.
Danke schonmal im voraus.
Servus,
ist es Absicht, dass Du den wesentlichen Teil des Sachverhaltes nur mit einem lauen Nebel umwölkt schilderst?
In dem Brief vom Anwalt steht unter Garantie nicht:
„immer etwas von gebühren- und Abrechnungswesen usw.“
So macht das keinen Spaß, und es bringt Dir auch nix.
Schöne Grüße
MM
Hallo Andy
Tja da wird man immer beraten man soll solche Dinge sich schriftlich geben lassen und ausgerechnet „diese BRanche“ wenn man da nach sowas fragt -bekommt man es nicht und muss sich darauf verlassen, sonst wird man ja nicht beraten und ist genauso schlau wie vorher. Dann hofft man es wird schon gut gehen und dann passiert genau das was man vorher befürchtet hat. Die REchnung stimmt nicht, ist zu hoch oder man bekommt sein Geld nicht zurück oder sogar seine Unterlagen nicht. Ist mir mit Anwälten UND Steuerberatern passiert. Kann man denn in so einem Fall nicht so eine Hilfe nach Sozialrecht beantragen? Ich glaube das könnte Verfahrenskostenhilfe heissen? Und warum bekommt man sowas nie schriftlich? Jeder Handwerker kann einen Kostenvoranschlag schriftlich erstellen - notfalls auch zwei.
lg
Mützi