Lärmbelästigung im Dorf

Guten Tag, seit einiger Zeit gibt es Probleme mit Jugendlichen. Diese feiern fast täglich in einer Hütte, welche mitten im Dorf auf Gemeindegrund (direkt gegenüber) erbaut wurde. Muß man das hinnehmen, das sich Jugendliche dort treffen, Alkohol trinken, laute Musik hören und auch noch laut schreien. Es fühlt sich weder die Gemeinde noch die Polizei dafür zuständig.

Howdy,

Jugendlichen. Diese feiern fast täglich in einer Hütte, welche
mitten im Dorf auf Gemeindegrund (direkt gegenüber) erbaut
wurde. Muß man das hinnehmen, das sich Jugendliche dort
treffen, Alkohol trinken, laute Musik hören und auch noch laut
schreien. Es fühlt sich weder die Gemeinde noch die Polizei
dafür zuständig.

da möcht doch glatt jemand das Feiern der Jungen Union in Bayern verhinden. Tse, tse, tse … :wink:

Mal im Ernst: Man muss und sollte auch hinnehmen, dass sich Jugendliche im Rahmen angemessener Zeiten treffen und in angemessener Lautstaerke Musik „geniessen“. Ob und wieweit diese Alkohol trinken duerfen, ist eine Frage des Alters der Jugendlichen, zu dem ich nichts gelesen habe.

Inwieweit das Ganze dann „zu laut“ ist, tja … man könnte den „Lärm“ ja messen (Lärmprotokoll). Aus Erfahrung kann ich sagen -bei uns ist der Jugendtreff 2 Häuser weiter-, dass wir in der Regel davon nichts mitbekommen, sofern die Fenster geschlossen sind.

Und final „o tempora o mores“ … Wie laut warst du denn als Jugendlicher?

Gruss
norsemanna

Hallo Bayernwaidler,

die hiesige Polizei (Berlin) muß jedesmal tätig werden, wenn man sie verständigt und zwar unter anderem wegen nächtlicher Ruhestörung nach 22:00, je nach Alter der Jugendlichen und der fortgeschrittenen Uhrzeit wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz (Stichwort Ausgehzeit) und wenn viel Alkohol im Spiel ist nachweislich.

Ansonsten und vor alledem würde ich mich zunächst mal mit einer Wagenladung bairischer Brezeln dort vorstellen, allen einen fröhlichen Abend wünschen und sachlich und freundlich um vielleicht etwas mehr Rücksicht auf mich alte ruhebedürftige Schachtel bitten.

Man glaubt es gar nicht, aber dies wirkt oft Wunder.

Besten Gruß

Annie

Hi Annie,

hierzu:

Man glaubt es gar nicht, aber dies wirkt oft Wunder.

ein aperçu von einem Maxdorfer Dorfbolle - einem von der Art, wie wir (eigentlich übertrieben, weil ich hab mich bloß zuschauen getraut) seinerzeit anlässlich Maiennacht mittels vier Chinakrachern, auf der straßenabgewandten Seite gezündet, in einer Güllegrube versenkt haben:

StraBa-Haltestelle, Treffpunkt der Dorfjugend; Dorfbolle fragt jeden einzelnen der Buben nach dem Ausweis wg. Altersnachweis, den hat natürlich keiner dabei - daraufhin wird ihnen angeboten: Ich sag Deinen Eltern nichts, wenn Du Dein Bierchen jetzt stante pede hier ins Gleis von der StraBa auskippst.

Die Wirkung beruht darauf, dass die anwesenden Mädels in dem Alter zwischen vierzehn und zwanzig gemeinerweise immer einige Jahre älter sind. Was für eine Blamage!

Mit dieser Aktion hat der Mann wenigstens ein Dutzend seiner Kollegen aufgewogen, die irgendwo im Bunker vor dem Überwachungsbildschirm kauern.

In diesem Sinne - kann schon mal wieder alles besser werden…

MM