USA Visum z.B. als Student mit 'Drogenvorstrafe'?

Schönen guten Abend, ich bin sehr interessiert an den Visumbestimmungen (für Studierende) der USA und ich habe eine Frage zu diesem Thema.
Angenommen man studierte in einem internationalen Studiengang das einen 2-semestrigen Aufenthalt an einer Hochschule in den USA vorsieht ist dazu ein 1-jähriges Visum erforderlich. Nun habe ich gelesen, dass die Regelungen nicht gerade tolerant sind bei Drogendelikten. Hätte man beispielsweise als Ersttäter unter Drogeneinfluss (Mischkonsum) ein KFZ geführt und wäre deswegen angehalten worden, würde man vielleicht einen Monat Führerscheinverbot und eine Geldstrafe verbüßen müssen (und natürlich MPU, was aber nichts rechtliches zur Sache tut). Wie ist nun Delikt definiert? Sind eher Drogenhandel o.ä. Straftaten betroffen? Wäre ein Visum in diesem hypothetischen Fall aussichtslos?
Und, ausser dem Fragebogen bei der Einreise, wird das Führungszeugnis von den amerikanischen Behörden überprüft? Weiß jemand der Lesenden vielleicht Genaueres?
Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

einen Monat Führerscheinverbot und eine Geldstrafe verbüßen

wenn es die erste Tat und es unter 90 Tagessätzen waren, wird das nicht ins Führungszeugnis aufgenommen.

Wäre ein Visum in
diesem hypothetischen Fall aussichtslos?
Und, ausser dem Fragebogen bei der Einreise,

Für das Visum muß man (seit 2002?) nach Einladung persönlich beim Konsulat (teilweise auch in Botschaften) vorsprechen. Wenn das erfolgreich geschafft ist, hat man gute Chancen (wenn der Beamte bei der Einreise was anderes entscheidet, hat man trotzdem Pech gehabt) später auch einreisen zu können.
Falschangaben sind nicht zu empfehlen, da kennen die keinen Spaß, wenn es (und sei es im Rahmen eienr Verkehrskontrolle) rauskommt.

Cu Rene