Auftrag zurückziehen bei Lieferverzug?

Guten Tag,

wenn man einen Auftrag für ein Gutachten vergeben hat und es wurde einem mündlich ein Liefertermin von 14 Tagen zugesagt, kann man dann, nachdem 6 Wochen lang kein Gutachten und auch sonst keine Info gekommen ist, einfach per Email den Auftrag zurückziehen und anderweitig vergeben? (Nachfragen beim Auftragnehmer per Telefon oder Email bleiben unbeantwortet.) Oder läuft man Gefahr später doppelt zu zahlen?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Hallo,

in diesem Forum darf keine Rechtsberatung erfolgen. Eine verbindliche Auskunft kann es hier somit nicht geben.

Deshalb stellen meine Anmerkungen nur meine persönliche Meinung dar.

Bei Bestellung eines Gutachtens handelt es sich wohl um einen Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB)

wurde einem mündlich ein Liefertermin von 14 Tagen zugesagt,
kann man dann, nachdem 6 Wochen lang kein Gutachten und auch
sonst keine Info gekommen ist,
einfach per Email den Auftrag
zurückziehen und anderweitig vergeben?

Mündliche Abmachungen sind immer schwer zu beweisen, es sei denn es gibt Zeugen. Ungeachtet dessen bestehen m. E.hier 2 Möglichkeiten:

a) dem Gutachter schriflich eine Frist zur Leistung (z. B. 14 Tage) setzen und mitteilen, dass man bei Nichtlieferung bis zum genannten Termin vom Vertrag zurücktritt (323 BGB).

b) Kündigung des Vertrages nach 629 BGB , allerdings dann mit Zahlung des Honorars, abzüglich der durch die Kündigung ggf. nicht angefallenen Aufwendungen des Gutachters. Dies ist sicher nicht die anzustrebende Variante. Bliebe nur die Möglichkeit a).

Vertragskündigungen per Email sind teilweise schon gerichtlich anerkannt worden, in diesem Fall sollte man sich nicht auf die Wirksamkeit verlassen. Aus Beweisgründen sollte ein Brief nach a) per Einschreiben mit Rückschein übersandt werden.

Oder läuft man Gefahr später doppelt zu zahlen?

Wenn man einen anderen Gutachter schon beauftragt, wenn die Angelegenheit mit dem 1. Gutachter noch in der Schwebe ist.

Wie gesagt, alles meine persönliche und unverbindliche Auffassung.

Gruß
Zemionow