Online download seite

Guten Abend
jemand hat im Dezember versucht ein Video im Internet sich anzugucken und da stand das der DVIX Player aktualisiert werden muss und das er den Link benutzen soll um ihn runterzuladen. Gemacht und dann muss man seine Daten eingeben, wonach dann die Aufforderung kommt alles zu bestätigen. Nach Abschluss der kostenlosen Anmeldung kommt auf der E-Mail Adresse die man angeben musste eine Aufforderung eine Rechnung zu begleichen, die dann nach einiger Zeit des Ignorierens zur Mahnung wurde und jetzt wurde ihm sogar mit dem Anwalt per Mail gedroht. Was kann man da machen, ich hatte mal gehört man sollte das nicht bezahlen und jetzt bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt.

Hallo

Der DivX Player ist i.A. kostenfrei, von daher scheint die Ecke der Nutzlosbranche zu passen: http://blog.boesel-kollegen.de/archives/1076
Aber bevor man wirklich nichts macht, fragt man vorher bei der Verbraucherzentrale oder einem spez. Anwalt

mfg M.L.

Ist Herrn X auch schon passiert, er hat daraufhin nicht geantwortet und Nichts bezahlt. Irgendwann kam die Mahnung und später ein Brief vom Inkassobüro. Auch darauf hin keine Antwort von Herrn X, weder an den Betreiber noch an das Inkassobüro. Dies ist nun 2 Jahre her und ohne Konsequenzen.

Fall ist bekannt, darf ignoriert werden!

Moin,

es kommt ja darauf an, ob dieser jemand gewusst hat, dass er zahlen müsse. Das geht aus Deinem Posting nicht hervor.

Wenn ich irgendwo meine Daten angeben müsste um etwas angeblich kostenloses herunterzuladen, würde ich schon stutzig werden.

Nicht zahlen ist nur eine Lösung, wenn man sicher ist, dass die Zhalungsaufforderung unberechtigt ist, und das kann man anhand Deines Postings nur vage vermuten.

Unberechtigt ist sie, wenn bei der Anmeldung nicht klar wurde, dass Kosten auf den jemand zukommen. Das ist idR dann der Fall, wenn die Kosten im „Kleingedruckten“ stehen (also nicht lesbar) oder gar nicht sichtbar sind. Denn das ist nicht erlaubt.

Für Details, Urteile u.ä. bitte ich, Google zu bemühen, oder auf Antworten Anderer zu warten, denn IANAL und ich gebe nur wieder, was man hier so liest und was man so glaubt zu wissen.

Liebe Grüße,
-Efchen